Kornnatter im Wohngebiet Oststraße / Remser Weg eingefangen

Hinweise zur Sichtung der Schlange bzw. auf Besitzer gesucht

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten Kameraden der Meeraner Feuerwehr am vergangenen Samstag, 20. Juli 2019. Ein Anwohner des Wohngebietes Oststraße /  Remser Weg hatte die Rettungsleitstelle am späten Nachmittag nach der Sichtung einer exotischen Schlange informiert, woraufhin die Feuerwehr Meerane alarmiert wurde.

Die Schlange, eine Kornnatter, befand sich im Gebüsch bei den Stellplätzen gegenüber des Kinderspielplatzes Oststraße. Sie wurde eingefangen und später in das Tierheim Langenberg gebracht, welches sich zur Aufnahme bereit erklärt hatte.

Die Kornnatter ist eine ungiftige Schlangenart und in Nordamerika beheimatet. Natürliche Vorkommen in unserer Region gibt es nicht; die Schlangen werden in Terrarien gehalten. In Frage kommt daher, dass die Schlange entweder ausgerissen ist oder dass diese mutwillig freigesetzt wurde.

Die Stadtverwaltung Meerane bittet die Bürgerinnen und Bürger um Hinweise, diese werden im Bürgerbüro im Neuen Rathaus, Lörracher Platz 1, Tel. 03764 540 gern entgegen genommen. Auch der etwaige Besitzer der Schlange wird gebeten, sich mit der Stadtverwaltung Meerane in Verbindung zu setzen.

Foto: FF Meerane