29. Meeraner Straßenfasching: Konfettiregen und Sonnenschein

Tausende Närrinnen und Narren feierten am 4. Februar 2023 bei bestem Winterwetter den 29. Meeraner Straßenfasching

Endlich war es wieder soweit: Am 4. Februar pünktlich um 13:13 Uhr startete mit lautstarkem „Meerane Helau“, „Hopp Hopp Hopp Pflasterkopp!“ und vielen weiteren Faschingsrufen der traditionelle Meeraner Straßenfasching! Über 900 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Umzug und tausende, ebenfalls meist kostümierte, kleine und große Besucherinnen und Besucher machten an diesem Nachmittag unsere Stadt zur Karnevalshochburg Westsachsens! Neben den Meeraner Närrinnen und Narren, Faschingsvereinen, Musik- und Tanzgruppen wurden wieder viele Gäste aus umliegenden Städten und Gemeinden und natürlich aus dem benachbarten Thüringen begrüßt.
Viel Faschingsliebe, Herzblut und kreative Ideen hatten die teilnehmenden Vereine und Gruppen in die Gestaltung ihrer Bilder und Umzugswagen investiert. Von märchenhaften Kostümen über skurrile und lustige Dekorationen bis hin zu akrobatischen Darbietungen wurde den begeisterten Besuchern einiges geboten. Mit 45 Bildern in der Startaufstellung war es in diesem Jahr dann auch ein langer Zug, der von der Steilen Wand den Weg zur Karl-Heinz-Freiberger Sporthalle antrat und entlang der faschingsbegeisterten Menge für ausgelassene Stimmung sorgte. Jede Menge Konfetti und Bonbons, Tanz und Musik ließen nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Die Faschings- und Feierlaune wurde angeheizt durch laute Guggemusik der Rasselbande `97, der Draufgänger Guggis und der Urknall Westsachsen Gugge. Charthits und grandiose Livemusik war unter anderem von den Löbichauer Schalmaien und dem Blasmusikverein Meerane zu hören.

 

Die Stadtverwaltung Meerane war natürlich mit dabei. Unter dem Motto „Es lebe der Sport!“ zeigten sich Bürgermeister Jörg Schmeißer und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der sportlichen Seite. Aerobic der 80er, Skimontur, American Football oder Fußball – auf diesem Wagen ging es aktiv zur Sache. Doch damit nicht genug: Für Bürgermeister Jörg Schmeißer stand ein Wagenwechsel an, da er es sich nicht nehmen lassen wollte, auch noch beim Blasmusikverein Meerane aufzusteigen, um dort musikalisch mitzumischen!


Mehr als drei Stunden dauerte es, bis schließlich auch der letzte Umzugswagen am Ziel angekommen war. Eine große Open-Air-Party stieg im Anschluss auf dem Festplatz an der Karl-Heinz-Freiberger Sporthalle, wo bis in die Abendstunden ausgelassen weitergefeiert wurde.

Bürgermeister Jörg Schmeißer freute sich mit den Organisatoren über eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung: „Dem Verein Meeraner Pflasterköppe e.V. gilt ein großes Dankeschön für die Vorbereitung und Organisation des Straßenfaschings, ebenso allen Närrinnen und Narren im Umzug, allen Gästen und natürlich allen Helferinnen und Helfern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Meeraner Stadttechnik, Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, Polizistinnen und Polizisten, Mitarbeitern des DRK und des Baubetriebshofes der Stadt Glauchau, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Unser 29. Meeraner Straßenfasching war ein großartiger Faschingstag und ein unvergessliches Erlebnis!“