Knaller und Weihnachtsgeschenk zum Jahresende – Freistaat Sachsen unterstützt Hockeyspielfeld in Meerane mit 612.000 Euro

Mit Bescheid vom 20.12.2019 (Posteingang 23.12.2019) durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) erhält die Stadt Meerane eine Zuwendung in Höhe von 612.217,02 EUR für die beantragte Investitionsmaßnahme „Rekonstruktion Hockeyspielfeld mit Schadensbeseitigung und Neubau Flutlicht“. Die Gesamtkosten betragen 1.224.344,04 EUR. Die Zuwendung entspricht einem Fördersatz von 50 Prozent, somit hat die Stadt Meerane einen Eigenmittelanteil von 612.217,02 EUR.

„Die Unterstützung des Freistaates Sachsen für unseren Hockeysport ist formidabel und zum Jahresende eine Riesensache“, so Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer. „Damit hat der Hockeysport mit seiner großartigen Tradition in unserer Stadt einen großen Schritt in die Zukunft getan. Es ist nun möglich, den Kunstrasen nach 25 Jahren grundlegend zu sanieren und die eingetretenen Schäden zu beseitigen. Die Stadt Meerane dankt sehr herzlich dem Sächsischen Staatsministerium des Innern und der Sächsischen Aufbaubank für die Zuwendung. Wir danken für die Unterstützung durch den Landessportbund und für das unermüdliche Engagement des SV Motor Meerane e. V. mit seiner Abteilung Hockey. Als Bürgermeister danke ich dem Meeraner Stadtrat, der das Verfahren befürwortete und die Stadtverwaltung mit der Umsetzung beauftragte. Letztlich ist es nach der Gemeindeordnung Aufgabe der Stadt, im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit alle öffentlichen Aufgaben in eigener Verantwortung zu erfüllen und u.a. die für das sportliche Wohl ihrer Einwohner erforderlichen öffentlichen Einrichtungen zu schaffen.“


Information zum Verfahren

Die Stadt Meerane ist Eigentümerin der Flurstücke Nr. 2940/41 und 2944c. Auf diesen Flurstücken befindet sich der Kunstrasenplatz „Walter-Kosch-Platz“ des SV Motor Meerane e. V., Abteilung Hockey. Er umfasst 7.700 qm.
Der SV Motor Meerane e.V. hatte im Jahr 2016 der Stadt Meerane Reparaturbedarf für den Kunstrasen angezeigt, der aus dem Jahr 1994 stammt, und am 20.09.2016 einen Sanierungsplan vorgelegt, der als Zuwendungsantrag über den Landessportbund bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) eingereicht wurde. Der Antrag „Rekonstruktion Hockeyspielfeld mit Schadensbeseitigung und Neubau Flutlicht“ erfolgte entsprechend der Sportförderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern.
Im Jahr 2019 übernahm die Stadt Meerane entsprechend der Sportförderrichtlinie (Abschnitt C Investive Sportförderung) als Antragsteller und möglicher Zuwendungsempfänger den Antrag. Beantragt wurde bei der SAB eine Zuwendung als Projektförderung im Wege der Anteilsfinanzierung als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Die Zuwendung kann bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben betragen.
Für die Antragstellung durch die Stadt Meerane war eine Überarbeitung der Antragsunterlagen erforderlich. Das Fachplanungsbüro Fugmann Architekten GmbH Falkenstein aktualisierte den Antrag, den dann die Stadt Meerane schließlich am 14.09.2019 bei der SAB einreichte. Eine weitere Überarbeitung des Antrages erfolgte dann am 18.12.2019. Die finalen Gesamtkosten betragen 1.224.344,04 EUR. Beantragt wurde entsprechend des Fördersatzes von 50 Prozent der Sportförderrichtlinie eine Zuwendung in Höhe von 612.172,02 Euro. Die Stadt Meerane hat die erforderlichen Eigenmittel in ihrem Finanzhaushalt nach Investitionen (Investition 20-I-01) für die Jahre 2020 und 2021 eingestellt. Die Gesamtbaumaßnahme wird im August 2020 starten und soll im Juni 2021 beendet sein.