Klarstellung zur Berichterstattung „Geplanter Ausbau der S 288 soll Gablenz entlasten“ in der Freien Presse, Ausgabe Werdau, vom 25.03.2021
Erstens.
Die Bauarbeiten für die temporäre Anbindung der S 288 an die B 93 haben bereits in der 11. Kalenderwoche begonnen. Der sogenannte Nordast des neuen Kreisverkehres im Gewerbegebiet Meerane führt künftig an die westliche Fahrspur der B 93 (Fahrtrichtung von Altenburg nach Zwickau). Damit wird die Verkehrswirksamkeit der neuen S 288 erhöht und gleichzeitig die Erreichbarkeit zwischen dem neu entstandenen Gewerbegebiet nördlich der A 4 und dem VW-Fertigungswerk Mosel verbessert.
Zweitens.
Im Jahr 2020 wurde die Verlegung der S 288 bei Waldsachsen umgesetzt - zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Waldsachsen und zur Erschließung der vorhandenen und neu erschlossenen Gewerbegebiete.
Drittens.
Im Jahr 2016 bekannten sich die Städte Crimmitschau und Meerane gegenüber dem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) ausdrücklich zu einem mit dem SMWA im Jahr 2014 abgestimmten Konzept zur S 288 – Verlegung zwischen S 289 und B 93/OU Waldsachsen. Das Konzept besteht in einem ersten Schritt aus zwei Teilen. Zum einen die Verlegung der S 288 nördlich der A 4 als Ortsumfahrung Waldsachsen und zum anderen die Verlegung der S 288 nördlich Crimmitschau (südlich der A 4).
Im Landesverkehrsplan 2030 des Freistaates Sachsen sind beide Teile als geprüfte Staatsstraßenmaßnahmen enthalten: S 288 Verlegung bei Waldsachsen und S 289 OU Gablenz.
Ein zweiter Schritt aus dem Jahr 2016 des SMWA betrifft den Gedanken einer Anbindung der S 288 an die A 4. Dieser wird durch das SMWA dann aufgegriffen, wenn nachgewiesen wird, dass eine entsprechende verkehrliche Auslastung der neu geschaffenen Verbindungen gegeben ist.
Viertens.
Die Städte Crimmitschau und Meerane sprechen sich seit dem Jahr 2004* für eine Verbindung ihrer jeweiligen Gewerbegebiete aus und haben mit dem neuen Industriepark auch ein gemeinsames entwickelt. Besonders zu prüfen ist stets die vorhandene S 288 hinsichtlich Qualität, Umfang und Ausbaus auch vor dem Hintergrund des FFH-Gebietes „Bachtäler im oberen Pleißetal“ mit dem Paradiesbach und der S 288-Brücke.
*Am 08.09.2004 wurde der 3. Bauabschnitt des Nordverbinders Crimmitschau freigegeben.
Fünftens.
Es gab zwischen den Städten Crimmitschau und Meerane und dem Freistaat Sachsen stets Übereinstimmung, dass die verkehrlichen Entlastungen für Gablenz (S 289) UND Waldsachsen (S 288) im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Programm sind. Nachdem nun die Ortsumfahrung Waldsachsen vollzogen ist, gehen die Städte davon aus, dass die Ortsumfahrung Gablenz unmittelbar folgt.