Kistler Instrumente GmbH in Meerane – Neuer Firmensitz ermöglicht effiziente Produktion

Standortleiterin Franziska Kunz: „Wir wachsen in Sachsen“!

Am 22. November 2019 wurde der neue Firmensitz der Kistler Instrumente GmbH in Meerane im Beisein zahlreicher Gäste aus Wirtschaft und Politik offiziell eingeweiht. Rolf Sonderegger, CEO der Kistler Gruppe, wurde zu diesem Anlass in Meerane begrüßt; zu den weiteren Festrednern zählten der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und IHK Hauptgeschäftsführer Joachim Wunderlich.

Die Kistler Gruppe ist Weltmarktführer in der piezoelektrischen Messtechnik. Sensoren von Kistler unterstützen Fertigungsprozesse in höchstem Maße und werten Messanforderungen präzise und zuverlässig aus, so das Unternehmen. In Meerane werden dafür hochisolierende Kabel gefertigt, und wie Standortleiterin Franziska Kunz betonte: „Für die ganze Welt!“

Am bisherigen Produktionsstandort der Kistler Instrumente GmbH in der Meeraner Goethestraße sind die Messtechnikexperten an die Grenzen ihrer Kapazitäten gestoßen. Um dem wachsenden Auftragsvolumen gerecht zu werden, entschied man sich für den Umzug in ein moderneres und größeres Gebäude in der Guteborner Allee 8 im Meeraner Gewerbegebiet – nur einen Kilometer vom ursprünglichen Standort entfernt.
„Wir verfügen nun über die doppelte Fläche für Produktion und Verwaltung“, freut sich Franziska Kunz, die nach der Begrüßung der Gäste über die Gründe des Umzuges und die Vorzüge des neuen Standortes informierte.

Modernste Fertigungsanlagen und -verfahren ermöglichen die Steigerung des Produktionsvolumens und den Ausbau des Produktportfolios. Auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern können die Mitarbeitenden jetzt Kabel mit Längen von 0,5 bis 100 Metern sowie kundenspezifische Sonderlängen produzieren. Ein weiterer Vorteil: Mussten die fertigen Kabel bisher über drei Etagen von der Fertigung bis ins Lager transportiert werden, geschieht dies jetzt auf einer Ebene. „Der Umzug innerhalb von Meerane war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur effizienten Produktion“, erklärt Franziska Kunz. Das spiegelt sich auch in der Produktivität wider: Ab kommendem Jahr werden jährlich 60.000 Kabel für Kunden weltweit produziert. Das entspricht einer Produktionssteigerung von fast 50 Prozent.

Standortleiterin Franziska Kunz nutzte die Einweihung, um ihrem gesamten Team Danke zu sagen. „Wir ziehen an einem Strang“, betonte sie. „Wir haben gemeinsam Ideen gesponnen, Entscheidungen getroffen und diese nun erfolgreich umgesetzt.“
Rolf Sonderegger, CEO der Kistler Gruppe, der zum neuen Standort gratulierte, verwies auf den Umbau des Unternehmens Kistler Meerane zur neuen Zukunftsproduktion Kabelfertigung. „Die Produkte wurden geändert, ein neuer Standort bezogen. Sie haben eine erfolgreiche Unternehmenskultur geschaffen und alles mit einem gut aufgestellten Team geleistet“, wandte er sich an Franziska Kunz.
Bürgermeister Professor Dr. Ungerer griff in seinem Grußwort die Bedeutung für den Standort Meerane auf: „Der Ausbau des Produktionszentrums in Meerane stärkt die Position der Stadt als attraktiven Industriestandort. Hinter dieser Entwicklung stecken kluge Köpfe. Deshalb gilt mein Dank dem Meeraner Kistler-Team mit seiner Leiterin Franziska Kunz. Ihre Flexibilität, verknüpft mit Ihrem stetigen Optimierungsprozess, bringt den Meeraner Standort voran“, sagte er.

Im Anschluss an die offizielle Einweihung hatten die Gäste bei einem interessanten Firmenrundgang mit Franziska Kunz und dem Produktionsleiter Fabian Kienzle die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die Fertigung des Unternehmens zu erhalten, Mitarbeitern über die Schulter zu schauen und sich über die Kabelproduktion zu informieren.
Im Außengelände des neuen Kistler-Standortes wurde an diesem Nachmittag außerdem ein Baum gepflanzt, dies auch im Hinblick auf das aktuelle Jahresmotto „Engagement für Mensch und Umwelt“.  In Meerane wird derzeit das Pilotprojekt erarbeitet für eine klimaneutrale Produktion.

 

Um dem steigenden Auftragsvolumen gerecht zu werden, entschied sich Kistler für den Umzug in ein moderneres und größeres Gebäude im Meeraner Gewerbegebiet. Künftig können dort auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern Kabel mit Längen von 0,5 bis 100 Metern sowie kundenspezifische Sonderlängen produziert werden.

Fotos: Kistler Instrumente GmbH Meerane, Stadtverwaltung Meerane