Kindertagesstätte „Kinderland“ feierte 60. Geburtstag

Schon seit 60 Jahren geht der Meeraner Nachwuchs im „Kinderland“ in der Meeraner Kantstraße ein und aus. Am 1. Juni 1962 wurde die Einrichtung als Wochenkrippe eröffnet, nun feierte die Kindertagesstätte „Kinderland“, seit 2004 in Trägerschaft der Glauchauer Berufsförderung e.V., den 60. Geburtstag! Über 2.200 Kinder wurden in den vergangenen sechs Jahrzehnen hier betreut, informiert Anja Rothmund, die seit 2015 Leiterin des „Kinderlandes“ ist.
Dazu gab es passend zum Kindertag ein großes Fest mit allen Kindern und Eltern, organisiert auch mit Unterstützung des Elternrates. „Ein Festhöhepunkt war auf jeden Fall der Besuch von Maike Probst, die zwei Äffchen und einen Ara mitbrachte und unsere Kinder begeisterte“, berichtet Anja Rothmund.

Kati Hille, Anja Rothmund, Dr. Iris Völs und Bürgermeister Professor Dr. Ungerer (v.l.n.r.).

Einen Tag später, am 2. Juni 2022, gab es eine kleine Festveranstaltung mit Vertretern der Glauchauer Berufsförderung und vielen ehemaligen Erzieherinnen und Mitarbeitern des „Kinderlandes“, die sich freuten, wieder einmal in der Kindertagesstätte zu Gast zu sein. Darunter auch eine ältere Dame, die bereits 1962 in der damaligen Wochenkrippe gearbeitet hatte.
Auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer hatte die Einladung zum 60. Geburtstag gern angenommen. Er gratulierte herzlich und hatte natürlich auch ein kleines Geschenk dabei. Grüße vom Vorstand der Glauchauer Berufsförderung e.V. und des Geschäftsführers Volker Bilz überbrachten die beiden stellvertretenden Geschäftsführerinnen Kati Hille und Dr. Iris Völs.

Anja Rothmund begrüßte die Gäste und führte dann durch ein kleines „Zirkusprogramm“ mit Liedern und Tänzen, welches die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen vorbereitet hatten. Los ging es mit vielen kleinen Clowns, dann tanzten kleine Bienchen, Schäfchen und Äffchen und als letzter „Show-Act“ hatten die „Starken Männer und schicken Frauen“ ihren Auftritt – natürlich begleitet von viel Applaus.