Kindergruppe aus Region Buda-Koschelewo zu Gast in Meerane

Auch in diesem Jahr ist der Westsächsische Tschernobyl-Hilfe-Verein Meerane Gastgeber für eine Gruppe Mädchen und Jungen aus der Region Buda-Koschelewo in Weißrussland. Seit 15. September 2018 sind fünf Mädchen und vier Jungen im Alter von neun bis 12 Jahren zu einem Erholungsaufenthalt in Meerane, begleitet von zwei Betreuerinnen.
Ute Höfler vom Verein hat gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern und der Unterstützung von Gasteltern und Sponsoren den Aufenthalt organisiert, bei dem bis zum 7. Oktober viel Abwechslung, Spiel und Spaß, natürlich auch Schulunterricht, aber vor allem das Erholen für die Kinder auf dem Programm steht.
Am 26. September wurde Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer zu einem Besuch begrüßt, der als Geschenk der Stadt eine Einladung für einen Besuch des Indoor-Spielplatzes „Meeraner Schatzhöhle“ dabei hatte, außerdem kleine Überraschungen für die Kinder und für die Betreuerinnen.
Die Mädchen und Jungen, die bei der Begrüßung gezeigt hatten, dass sie die deutsche Sprache schon ein wenig gelernt haben, bedankten sich mit zwei Liedern, und natürlich gab es auch ein kleines Dankeschön für den Meeraner Bürgermeister.