Kenntnisse Erste Hilfe-Maßnahmen aufgefrischt

Erste Hilfe-Maßnahmen sollte Jeder beherrschen!

Am 24. April 2018 fand eine weitere gemeinsame Veranstaltung des Meeraner Bürgervereins (MBV) und des DRK-Ortsvereins Meerane zum Thema „Lebensrettende Sofort-Maßnahmen und deren praktische Anwendung“ statt. Angesprochen waren besonders Kraftfahrer; 30 Teilnehmer aus Meerane und umliegenden Gemeinden wurden in den Räumen des DRK-Ortsvereines begrüßt, die am Ende auch eine Teilnahmebestätigung erhielten.

Referent Udo Schmieder, der Leiter des DRK-Ortsvereines, erläuterte in seinem lehrreichen Vortrag, wie man sich in einer Notfallsituation verhalten muss, um weitere gesundheitliche Schäden für betroffene Menschen so gering wie möglich zu halten und die kostbare Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu nutzen. „Nur zu wissen, dass der Notruf 112 zu wählen ist, ist viel zu wenig. Jeder Mensch kann plötzlich zum Helfer werden, deshalb ist es wichtig, sein Wissen in der Stabilen Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Beherrschung von Notfallsituationen, Bilden einer Rettungsgasse usw. zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten, sowie dieses Wissen auch am Phantom praktisch anzuwenden“, erklärte er.

Die Organisatoren haben sich sehr über das große Interesse der Teilnehmer gefreut, wünschen sich jedoch, dass noch mehr jüngere Menschen eine solche Veranstaltung nutzen würden, um diese wichtigen Kenntnisse aufzufrischen. „Wir wollen auf jeden Fall weitere derartige Schulungen gemeinsam durchführen“, sagen Udo Schmieder und Heidi Wolf, die MBV-Vorsitzende.

Schulung zu Erste Hilfe-Maßnahmen, durchgeführt vom DRK-Ortsverein Meerane und dem Meeraner Bürgerverein. Foto: privat