Katholische Gemeinde St. Marien Meerane feierte Kirchweihfest mit vielen Gästen

Die katholische Gemeinde Meerane feierte mit dem Kirchweihfest am 20. Oktober 2019 das 50jährige Bestehen der Meeraner Pfarrkirche St. Marien. Nach fast siebenjähriger Bauzeit wurde die Kirche am 18. Oktober 1969 von Bischof Dr. Otto Spülbeck geweiht. Die Gemeinde hatte für die Errichtung der Kirche tausende Arbeitsstunden geleistet und beträchtliche Spendengelder aufgebracht.

Dem Festgottesdienst zum Kirchweihfest mit Bischof Heinrich Timmerevers aus Dresden in Konzelebration mit Pfarrer Dr. Waldemar Styra aus Glauchau, Pfarrer i.R. Clemens Baumert, Annaberg-Buchholz, und weiteren Amtsbrüdern wohnten neben den Gemeindemitgliedern viele Gäste bei, darunter auch der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer. Das goldene Kirchweih-Jubiläum war Anlass, auch alle ehemaligen Gemeindemitglieder, Freunde, Bekannte, Nachbarn sowie die Handwerker einzuladen, die beim Kirchbau vor mehr als 50 Jahren dabei waren oder bis heute zur Erhaltung der Kirche beitragen. Die musikalische Begleitung des Festgottesdienstes erfolgte durch die Meeraner Bläsergruppe, den Chor aus der Nachbargemeinde Glauchau und Bernhard Kratzmann an der Orgel.

Bischof Heinrich Timmerevers würdigte die schwierige und langwierige Aufbauarbeit der Gemeinde vor 50 Jahren und richtete seinen Blick zuversichtlich nach vorn, auch im Hinblick auf die vorgesehene Bildung einer Großpfarrei Zwickau im September kommenden Jahres. Nachdem die Landessynode im Frühjahr vergangenen Jahres beschlossen hatte, dass sich alle Kirchgemeinden zu großen Strukturen zusammenschließen müssen, wird dies derzeit vorbereitet

Nach dem Festgottesdienst trafen sich die Gäste zu Gesprächen und gemeinsamen Kaffeetrinken im Kirchgarten. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer bat Bischof Heinrich Timmerevers, Pfarrer Dr. Waldemar Styra und den ehemaligen langjährigen Meeraner Pfarrer i.R. Clemens Baumert um einen Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Meerane, dem diese gern nachkamen.
Mit der Abschlussandacht zum Lob und Dank mit sakramentalem Segen wurde das Kirchweihfest beendet.

Festgottesdienst zum 50. Kirchweihfest St. Marien Meerane.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer bat Bischof Heinrich Timmerevers und weitere Ehrengäste um einen Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Meerane. Im Bild rechts zu sehen (von links nach rechts): Pfarrer Dr. Waldemar Styra, Bischof Heinrich Timmerevers, Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, Pfarrer i.R. Clemens Baumert und Thomas Kratzmann, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates St. Marien.

Fotos: Foto Augsten Meerane