Jugendfeuerwehr feiert 30jähriges Jubiläum

Jugendfeuerwehr Meerane feiert zünftig - Rasselbande Gugge-Musik überrascht die Kids

Die Aufregung und Freude war am 10. September 2022 bei den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Meerane groß. Konnte man doch endlich mit zweijähriger Verspätung das nunmehr 30jährige Bestehen in einem würdigen Rahmen feiern. So trat die Jugendwehrleiterin Julia Lampert auch sichtlich gerührt zu ihrer Festrede vor das Publikum. Alle befreundeten Feuerwehren aus Nah und Fern waren gekommen, darunter - die Feuerwehren aus Schönberg, Glauchau, Ponitz und Oberwiera sowie Oberpfaffenhofen und der Partnerstadt Lörrach. Sie alle hatten nicht nur Worte des Lobes für die gute Nachwuchsarbeit dabei, sondern auch das eine oder andere praktische, leckere oder auch finanzielle Geschenk dabei.

Unter den Gästen weilte auch der stellvertretende Bürgermeister und Stadtrat Matthias Ulbricht und überbrachte die allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße von Bürgermeister Jörg Schmeißer. Er schätzt das Engagement der Meeraner Feuerwehr sehr und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute. Schließlich sind sie es, die ihre Freizeit in den Dienst der Stadt stellen und so für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen. Deshalb sei auch die Energie, welche in die heranwachsenden zukünftigen Feuerwehrleute gesteckt wird, sehr wichtig. 

Deshalb nannte Julia Lampert auch wichtige statistische Eckdaten, welche zeigen, dass großer Wert auf die Nachwuchsarbeit und deren Ausbildung gelegt wird. So konnte man trotz Corona-Zwangspause einige Kinder in den Reihen der Jugendfeuerwehr aufnehmen, sodass sich die Zahl derzeit auf 32 Kinder beläuft (4 Mädchen und 28 Jungen). „Ein Jugendlicher konnte bereits an den Löschzug übergeben werden und vier bereiten sich darauf vor“, freut sich die Jugendfeuerwehrleiterin. „Dennoch muss auch weiterhin für die Arbeit in der Jugend-FF die Werbetrommel gerührt werden“, betont sie, „denn es gilt die erarbeitete solide Basis zu festigen und auszubauen“. So legte man dann im April diesen Jahres auch mit der Ausbildung wieder los und nahm den Dienstbetrieb auf. „Wir sind froh und dankbar zugleich, dass uns trotz Pause keine Mitglieder verloren gegangen sind, sondern meine Mädchen und Jungs eifrig gestartet sind“, freut sie sich und zeigte einen Videoclip, welcher das erworbene Können der Jugend-FF eindrücklich darstellte.

„Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist mit 8 Jahren möglich und die Ausbildung wird in zwei Altersklassen angepasst - 8 bis 12 Jahre und 12 bis 16 Jahre. Gern können interessierte Mädchen und Jungs sich melden. Wir freuen uns über jedes Kind, welches sich für die Feuerwehr begeistern kann“, so Julia Lampert.

Neben vielen weiteren Überraschungs-Redebeiträgen motivierte Helmut Gnauck von der Alters- und Ehrenabteilung der FF Meerane, die Jungs und Mädchen, ihre Kameradschaft zu pflegen, da sie der Grundpfeiler für reibungslose Arbeit ist. Das der Zusammenhalt der Feuerwehr groß geschrieben wird, zeigten dann auch die bevorstehenden Aktivitäten. Am 6. November 2022, um 10:00 Uhr, wird eine Rosskastanie im Meerchenwald Meerane gepflanzt. Sie ist ein Geschenk an alle bisherigen Jugendwarte, die in den vergangenen Jahren tollte Arbeit geleistet haben. Hier überraschte Kamerad Volker Gröber damit, dass man die Kosten übernehme und die Baumpflanzung spendiere. Und am 8. Oktober 2022 findet die traditionelle Jugendfeuerwehrübung statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, den heranwachsenden Kameraden über die Schulter zu schauen.

Am Ende des humorvollen amtlichen Teils hatte Julia Lampert noch eine Überraschung parat. Die Musiker der „Rasselbande“ gaben sich ein Stelldichein und hauten im wahrsten Sinne des Wortes kräftig auf die Pauke.

Zu den Bildern:

1. Zahlreiche Gäste waren zur Jubiläumsfeier in die Feuerwache Meerane gekommen.

2. Die Kameraden der Lörracher Feuerwehr überbringen landestypische Geschenke.

3. Die Jugendfeuerwehr stellt sich vor.

4.+5. Jugendwartin Julia Lampert und der stellvertretende Jungendfeuerwehrsprecher Finn Teichmann danken den bisherigen Jugendwarten für ihre tolle Arbeit.

6. Der stellvertretende Bürgermeister und Stadtrat Matthias Ulbricht überbringt die Grüße und Glückwünsche von Bürgermeister Jörg Schmeißer.

7. Helmut Gnauck von der Alters- und Ehrenabteilung motiviert die zukünftigen Kameraden der Feuerwehr treu zu bleiben.

8. Für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung wurde hervorragend gesorgt.

9. Die Guggemusiker „Rasselbande“ war der Überraschungsgast des Abends.​