Jahresempfang 2018 der Stadt Meerane: Beschwingt ins neue Jahr

Swing mit der SWS-Big Band, die Neujahrsansprache des Bürgermeister mit den „Perspektiven 2018“ und die Verleihung der Meeraner Bürgermedaille 2017 – das erlebten die rund 600 Gäste zum Jahresempfang der Stadt Meerane am 12. Januar 2018 im Werner-Bochmann-Saal der Meeraner Stadthalle.
Die "beswingte" Musik der SWS-Big Band begleitete den gesamten Jahresempfang, dabei wurden die Musiker stimmgewaltig unterstützt von Sängerin Marina v. Stroganoff, die Solo und auch im Duett mit Manfred Rupkalwis zu erleben war. Manfred Rupkalwis moderierte auch die Programmteile der Big Band mit Charme und Wissenswertem zur dargebotenen Musik.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer eröffnete seine Ansprache nach der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste mit Albert Einstein. „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“, zitierte er und fügte hinzu: „Deshalb habe ich meine Gedanken 2018 mit einem großen Wort überschrieben: Perspektiven.“ Denn in einer Perspektive stecke viel: Sie ist Kompass und Leitfaden, sorgt für Klarheit und im besten Fall für Begeisterung, und sie ist in die Zukunft gerichtet.
Themen seiner Ansprache waren zunächst die Ergebnisse der Bundestagswahl und der derzeitige Stillstand politischen Handelns, die Wechsel an der Spitze des Landes Sachsen und die immer komplexeren bürokratischen Bedingungen und Folgen, denen Gemeinden und Städte als „lokale Ebene der Politik“ unterliegen.
Er betonte zugleich den Grundgedanken der städtischen Selbstverwaltung als Basis einer offenen und freien Gesellschaft. „Ihnen sind wir verpflichtet. Statt unsere Rechte abzugeben, gestalten wir unsere Stadt frei und eigenverantwortlich.“
Den in Meerane ansässigen Unternehmen dankte er für ihre Geschäftstätigkeit, ihre Investitionen und ihr Vertrauen. „Sie zeigen uns stets, wie unternehmerische Zuversicht die Brücke in die Zukunft ist“, so Professor Dr. Ungerer.

Im Weiteren ging er auf drei Perspektiven näher ein: Digitalisierung, Energiewende und Verkehrswende.
Energie- und Verkehrswende gehören dabei zusammen, und nicht nur in Meerane bedeutet Verkehrswende konkret: Volkswagen, so der Bürgermeister: „Wir leben am Beginn einer aufregenden Phase des Übergangs in der Automobilindustrie, eine der Schlüsselindustrien der deutschen Wirtschaft. Die deutschen Autohersteller gestalten einen Aufbruch in drei neue Technologien: Elektrifizierung, Autonomes Fahren, Vernetzung/Internet (Konnektivität, Digitalisierung). Der Umbruch wird die nächsten Jahre prägen.“
Im Hinblick auf die bei Volkswagen 2017 getroffenen Entscheidungen betonte er: „Wir werden als Stadt Meerane unseren Teil dazu beitragen, dass dieser Umbau gelingen wird. Dies betrifft in erster Linie die Zuliefererunternehmen und Logistikunternehmen unserer Stadt – auch diejenigen – mit Blick auf die aktuellen Investitionsprojekte – die erweitern und noch neu dazukommen werden. Dies betrifft auch neue Anforderungen an die Infrastruktur wie Verkehrswege oder Glasfasernetz.“

Für die Stadt Meerane im Besonderen stehen 2018 und in den Folgejahren sechs Schwerpunkte an, erläuterte Professor Dr. Ungerer abschließend.
Erstens – Infrastruktur (Straßenbau, Glasfaserausbau, Abwasserkanäle / Schmutzwasserausgrenzung Gewässer, Modernisierung Straßenbeleuchtung, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, Mobilfunktechnik)
Zweitens – Industrieflächen für weitere Ansiedlungen (Erschließung mit Glasfaser, Trinkwasser, Abwasser, Strom, Gas, Wegebau); Flächen an der A4 – gemeinsam mit der Stadt Crimmitschau einschließlich S 288.
Drittens – Daseinsvorsorge Brandschutz: Drehleiter
Viertels – Kindertagesstätten und Schulen: Rückbau Container Lindenschule, Brandschutz und Sanitäranlagen Friedrich-Engels-Schule, Erweiterung Kita Arche Noah
Fünftens – Wohnungsbau: Erschließung eines neuen Wohngebietes an der Schmiederstraße
Sechstens – Stadtumbau 2030 – Brachflächenbeseitigung und Flächenrevitalisierung (Kammgarn und ehem. Drews), Leerstand im Geschosswohnungsbau – Rückbau (ohne Altschuldenhilfe)
All dies, so der Bürgermeister, im Rahmen der gegebenen finanziellen Spielräume.

Mit vielen guten Wünschen für das neue Jahr schloss der Bürgermeister. „Kommen Sie alle gut durch 2018!“

 

Meeraner Bürgermedaille 2017 für Peter Pfeiffer und die SWS-Big Band Meerane

Die Verleihung der Meeraner Bürgermedaille gehört traditionell zum Jahresempfang der Stadt Meerane. Doch diesmal mussten die Ausgezeichneten nicht erst auf die Bühne gebeten werden – sie waren bereits dort. Die Bürgermedaille 2017 wurde an Herrn Peter Pfeiffer als musikalischen Leiter und die SWS-Big Band Meerane verliehen!
Professor Dr. Ungerer überreichte nach seiner Laudatio dem völlig überraschten Peter Pfeiffer die Medaille und eine Urkunde, verbunden mit den besten Wünschen. „Es ist mir eine Freude, diese Würdigung vornehmen zu dürfen“, sagte er.

Die SWS-Big Band feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. 1998 gab es einen ersten Auftritt zum Meeraner Stadtparkfest. Musiker der ersten Stunde waren Peter Pfeiffer, Peter Pick, Wolfgang Jäger, Werner Fiedler, Bernd Rössel, Friedmar Pfüller, Siegfried Schmieder sowie Karl-Heinz Veber.
Heute ist die SWS-Big Band eine feste Größe der Swing-Musik in Sachsen und über die Landesgrenzen hinaus. „In dieser Formation sind brillante Musiker vereint. Unter der musikalischen Leitung von Peter Pfeiffer entstand ein homogener Klangkörper, der die Swing-Musik der 20er bis 50er Jahre vorrangig im Repertoire hat“, wurde zum Chemnitzer Jazzfest 2016 vermerkt, erinnerte der Bürgermeister, der auch einen kurzen Blick in die Geschichte und Entwicklung des Swing warf.
„Die Big Band Meerane imponiert unter der Leitung von Herrn Peter Pfeiffer mit hoher Stilkompetenz und Originalklang-Qualitäten. Der Band gelingt ein vom ersten bis zum letzten Ton homogen wirkendes Klangbild. Ihre strahlende Big Band Power gibt nicht nur uns als Publikum Schwung, sondern verkörpert auch das Swinging Südwestsachsen mit der Musikstadt Meerane vorneweg. Sie zelebrieren den Swing in seinem Ursprung als einen weltoffenen, unbeschwerten und mitreißenden Musikstil. Mit ihren Solisten vermitteln sie das extravagante Lebensgefühl mit heißer Musik, laszivem Hüftschwung und stilechter Kleidung gleich mit“, so der Bürgermeister in seiner Laudatio.
Peter Pfeiffer bedankte sich sehr bewegt: „Ich bin sehr gerührt und kann nur eines sagen: Musik ist unser Leben! Recht vielen Dank!“ Wolfgang Graichen, bei der Big Band für die Organisation verantwortlich, bestätigte im Anschluss schmunzelnd, so sprachlos habe man Peter Pfeiffer selten erlebt. Im Namen der Big Band dankte er nochmals herzlich für die Würdigung.

Entsprechend der Richtlinie der Stadt Meerane über die Auszeichnung verdienter Personen und Institutionen vom 28.11.2017 wird die Bürgermedaille an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Stadt Meerane besonders verdient gemacht haben und deren Ansehen nach außen mehrten. Die Verleihung der Bürgermedaille erfolgt durch Beschluss des Stadtrates der Stadt Meerane. Dieser hatte in seiner Sitzung am 19.12.2017 beschlossen, mit der Bürgermedaille 2017 Peter Pfeiffer und die SWS-Big Band auszuzeichnen.
Die Bürgermedaille 2017 wurde erneut vom Unternehmen CCL Label Meerane GmbH gestiftet. Der Bürgermeister dankte Geschäftsführer Albert Feldbauer und betonte, die Stiftung dokumentiere erneut die Verbindung der Meeraner Unternehmerschaft mit der Bürgerschaft vor Ort.

Bilder vom Jahresempfang der Stadt Meerane am 12. Januar in der Stadthalle. Im Kleinen Saal klang der Abend mit vielfältigen Begegnungen und Gesprächen aus. Fotos: Fotoagentur pro picture