Italienische Treppe am Teichplatz nach Sanierungsarbeiten wieder freigegeben

Seit vergangenem Freitag, 19. Juli 2019, ist die Italienische Treppe am Teichplatz wieder begehbar und für den Fußgängerverkehr wieder freigegeben. Die Arbeiten zur Sanierung des Haupttreppenteils, die am 20. Mai 2019 begonnen hatten, sind abgeschlossen.

Die Italienische Treppe verbindet seit 2004 den Teichplatz mit dem Kirchplatz. Ermöglicht wurde die Freitreppe durch die damals dringliche Hangsicherung; das technische Bauwerk bildete den Abschluss der umfassenden Sicherung des Kirchbergs. Nun mussten nach 15 Jahren die Trittstufen neu verlegt werden, die durch eindringendes Wasser instabil geworden waren.
Wie Birgit Jantsch, die Dezernentin Bauwesen und Umwelt, informiert, wurden die 219 Einzelstufen des Haupttreppenteils ausgebaut und gereinigt und im Anschluss in Spezialkleber wieder verlegt. Zudem wurden je Granitstufe zwei Bolzenanker eingebracht. Die Verlegung der Stufen auf Mörtelstreifen gewährleistet die Entwässerung. Zum Abschluss wurden alle Horizontal- und Vertikalfugen verfugt.
Die Kosten betrugen 39.000 Euro (brutto), ausgeführt wurden die Arbeiten vom Baugeschäft W. Büttner, Inh. Matthias Müller.

Pünktlich zum Konzert „Kursana rockt“ am 27. Juli 2019 (Beginn 19:00 Uhr) auf dem Teichplatz steht die Italienische Treppe, die bei Veranstaltungen sehr beliebt bei den Zuschauern ist, nun wieder zur Verfügung. Im Rahmen der Rocknacht wird es eine kurze Eröffnung durch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer geben.

Das nächste große Konzert auf dem Teichplatz gibt es am 4. September 2019, ab 20:00 Uhr: An diesem Abend gastiert die Big Band der Bundeswehr wieder in Meerane!