Information zum Öffentlichen Bücherschrank / Telefonzelle Wilhelm-Wunderlich-Platz

Seit Sommer 2015 gibt es auf dem Wilhelm-Wunderlich-Platz, ganz in der Nähe der Meeraner Stadtbibliothek, einen öffentlichen Bücherschrank. Die frühere Telefonzelle hat sich in den vergangenen Jahren bei Leserinnen und Lesern großer Beliebtheit erfreut. Eigene Bücher, die man nicht mehr benötigt, können hier eingestellt werden; und wer Lesestoff sucht, nimmt sich etwas mit. Die Mitarbeiter der Bibliothek achten auf Ordnung und Sauberkeit

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Bücherzelle jedoch im März 2020 geschlossen werden, um eine mögliche Ansteckung mit dem Virus zu verhindern. Nutzer zurückzuverfolgen ist hier nicht möglich, ebenso keine „Quarantäne“ der Bücher, wie sie derzeit zum Beispiel für die Bibliothek vorgeschrieben ist. Hier müssen alle zurückgegebenen Medien drei Tage zwischengelagert werden.

Leider wurde die Bücherzelle in den vergangenen Wochen mehrmals gewaltsam geöffnet, obwohl diese sogar mit einer Kette verschlossen wurde. Zuletzt wurde diese Kette nicht nur beschädigt, sondern gleich ganz mitgenommen.

Die Stadtbibliothek bittet alle Leserinnen und Leser, Meeranerinnen und Meeraner um Verständnis dafür, dass die Bücherzelle derzeit geschlossen bleiben muss. Wie bereits genannt, können Bücher, Medien und Gegenstände weder ordnungsgemäß zwischengelagert noch desinfiziert werden. Eine ständige Aufsicht ist nicht möglich.

Im Hinblick auf die steigenden Infektionszahlen und die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann der öffentliche Bücherschrank derzeit noch nicht wieder geöffnet werden.
Anzeige aufgrund des wiederholten Aufbruches der Bücherzelle wird erstattet.