Narren übernehmen Macht – Zepterübergabe mit behördlichen Auflagen für Meeraner Bürgermeister

Über 300 närrische Gäste hatten sich am vergangenen Sonntag, 11.11., auf dem Meeraner Markt versammelt, wo um 11:11 Uhr die traditionelle Zepterübergabe angekündigt war. Der Meeraner Carnevals Verein, voran Präsident Thomas Gregor, wollten sich damit, pünktlich zum Beginn der närrischen Zeit, erneut die Macht in der Stadt sichern.

Nach dem närrischen Einzug von Elferrat, MCV-Tanzmädchen und Tanzboden e.V. vor dem Alten Rathaus, lautstark begleitet von der Guggemusik „Rasselbande 97“ e.V. erschien dann auch Meeranes Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, doch das Zepter hatte er nicht dabei.

„Um es gleich zu sagen. Heute ist Sonntag, ein Tag der Arbeitsruhe, vor allem für Beamte und in besonderem Maße für Bürgermeister-Beamte. Gesetz ist Gesetz: Keine Amtsgeschäfte an einem Sonntag!“, verkündete er. Doch fügte er zugleich hinzu, dass er, da er wisse, die Narren wollen die Macht mit Macht, Herrn Landrat Dr. Christoph Scheurer zu Zwickau um Bewilligung der Amtsgeschäfte gebeten habe. Dieser Erlass sei pünktlich angekommen, und ihm sei es damit erlaubt, das Zepter an die Narren zu übergeben.

Doch vorher wolle er zwei wichtige Dinge den Narren mit auf die Amtswege geben.
Erstens: Geld gibt es nicht. Professor Dr. Ungerer führte hier an, dass es dem MCV ja erstmals gelungen sei, die Narrenkasse zu füllen, und das mit einem Riesenknall: „Einfach so die Bank gesprengt. Statt Olsen-Bande Gregor-Bande mit Rasselbande!“, verwies er auf einen sich wenige Tage zuvor zugetragenen kriminellen Akt in Meerane, dessen Verantwortung der MCV jedoch unverzüglich zurückwies.
Zweitens mahnte er die Narren, sich kein Beispiel an der Nachbarstadt Glauchau zu nehmen, wo das LKA im Rathaus Akten sicherstellte. „Die rechtschaffenen Bürger zu Meerane vertrauen euch“, betonte er Richtung MCV-Präsident.

Dann verlas der Bürgermeister, welche Auflagen der Landrat ihm für den 11.11. erteilt hatte: „Der gesetzlichen Bedeutung des Sonntages entsprechend ergeht jedoch an den Bürgermeister die Auflage, dass er nach Abschluss der Zepterübergabe den 11.11. als Sonntag unverzüglich seiner verfassungsgemäßen Bestimmung wieder zuzuführen hat, sich also der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung zu widmen hat, um so Kraft und Ideen zu sammeln, um das närrische Treiben in seiner Stadt angemessen zu unterstützen und zur entsprechenden Zeit auch beenden zu können.“

Und mit den Worten: „Stuhl bitte, Zepter bitte“, machte er es sich in einem Liegestuhl bequem! „Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo’s am schönsten ist. Deshalb bleibe ich im schönen Meerane und vollziehe des Landrats Auflage.“

MCV-Präsident Thomas Gregor dankte für Zepter und Amt, gelobte wie immer, verantwortungsbewusst närrisch damit umzugehen und verkündete – ebenfalls wie immer am 11.11. – das Motto der neuen Saison. Demnach könnte es in den nächsten Wochen auch etwas glamourös in Meerane werden, denn „In Meerane alles klar, der MCV wird Moviestar“!
Eingeladen wurde auch schon einmal zu den MCV-Faschingsveranstaltungen, die vom 1. bis 3. März 2019 in der Meeraner Stadthalle über die Bühne gehen sollen.

Mit über 300 närrischen Gästen feierte der MCV am 11.11. seine Machtübernahme und den Beginn der Faschingssaison auf dem Meeraner Markt. Fotos: Meeraner Carnevals Verein, Fotoagentur pro picture