„In der böhmischen Küche gibt es nicht nur Knödel“ - Buchpremiere mit Regina Röhner in der Stadthalle Meerane

30 Monate – ja, so lange ist es schon her, dass es zuletzt in Meerane eine kulinarische Lesung gab. Doch am 28. April 2022 wurde diese lange „Durststrecke“ beendet: Die bekannte kulinarische Buchautorin Regina Röhner war wieder in Meerane zu Gast und brachte ihr neues Buch mit, welches einen verheißungsvollen Titel trägt: „Die besten Rezepte aus Böhmen“.
Die Bibliotheksleiterin Adriana Bellmann freute sich sehr, denn es ist die mittlerweile 14. Buchpremiere: „Man kann also schon von einer lieb gewordenen Tradition sprechen“.
Eine Neuerung gab es dennoch: Hatten die Veranstaltungen bislang stets in der Stadtbibliothek Meerane stattgefunden, war man dieses Mal, coronabedingt, in die Meeraner Stadthalle umgezogen – und diese Entscheidung wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen.

Regina Röhners Bücher beinhalten nicht nur leckere Rezepte, sondern auch jede Menge interessantes Wissen über Brauchtum und Herkunft der Gerichte. Es war nicht verwunderlich, dass die Autorin ihr Publikum mit auf eine Reise durch Böhmen nahm. Sie hatte verschiedene kleine Köstlichkeiten vorbereitet und die Gäste genossen sie sichtlich.
„Als ich las, dass es in dem Buch um böhmische Küche gehen würde, da habe ich das Thema zuallererst mit Knödeln in Verbindung gebracht“, schmunzelt Adriana Bellmann. „Aber nachdem wir ‚Ertrunkene‘ (sauer eingelegte Wurst), böhmische Hörnchen, Hochzeitskolatschen (Gebäck), eingelegten Hermelin (Camembert) und eine altböhmische Apfeltorte probieren durften, wurde mir bewusst, wie vielfältig die böhmische Küche tatsächlich ist und dass es sich durchaus lohnt, diese Rezepte nachzuarbeiten.“
Nicht nur die Bibliotheksleiterin ist an diesem Abend ein Fan der böhmischen Küche geworden, sondern auch viele Besucher der Lesung. Das neue Buch wurde Regina Röhner beim Buchverkauf förmlich aus den Händen gerissen, und die Gäste freuten sich, dass sie auch für ein Autogramm und ein kurzes Gespräch zur Verfügung stand.
Dass Böhmen so einen bleibenden Eindruck hinterließ, dürfte auch an der Art der Präsentation gelegen haben. Schließlich wurden Augen, Ohren und der Geschmackssinn bestens bedient. Denn neben den kulinarischen Köstlichkeiten gab es auch einen virtuellen Ausflug zu den böhmischen Nachbarn. In eindrucksvollen Bildern stellte Regina Röhner dem Publikum die Region vor und hielt so manche wissenswerte und lustige Anekdote bereit.
Darunter auch die Episode vom 74-jährigen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, der in Liebe zur 19-jährigen Adeligen Ulrike von Levetzow entbrannt war und ihr sogar einen Heiratsantrag machte. Die junge Dame lehnte jedoch dankend ab und ließ einen überaus betrübten Goethe zurück.
Weiter ging es zu den Sehenswürdigkeiten von Prag, verbunden mit kurzen Abstechern in die Geschichte Böhmens, und natürlich durfte König Wladislaw II. dabei nicht fehlen. Dieser verstarb bekanntlich in Meerane im Jahre 1174, was für die erste urkundliche Erwähnung der Stadt sorgte.

Beim Vortrag von Regina Röhner kam natürlich auch das berühmte böhmische Pilsener nicht zu kurz. An dieser Stelle ein Dankeschön an das Team des „Schlosscafés Ponitz“ für die großartige Versorgung der Besucher mit Getränken. Denn was wäre das beste Essen ohne dieselben?
„Das Publikum schätzt es sehr, wie ungezwungen und familiär eine Veranstaltung mit Frau Röhner abläuft. Man kommt mit der Autorin und mit anderen Besuchern ganz locker ins Gespräch – und wird nebenbei mit kleinen Leckereien verführt“, zieht Adriana Bellmann freudig Bilanz. „Es gibt mittlerweile einige Interessierte, die sich keine Buchpremiere entgehen lassen. Deshalb freuen wir uns immer sehr, wenn ein neuer Titel von Frau Röhner erscheint. Und es wäre uns, als Team der Stadtbibliothek, ein großes Vergnügen, Regina Röhner auch zur nächsten Buchpremiere in Meerane begrüßen zu dürfen, gemeinsam mit vielen Gästen!“

Regina Röhner stellte zur Lesung am 28. April 2022 in der Meeraner Stadthalle ihr neues Buch „Die besten Rezepte aus Böhmen“ vor.