845 Jahre Meerane (1174–2019) – Erinnerung an den Tod des Königs Wladislaw II.

Der 18. Januar 1174 ist für die Stadt Meerane ein sehr bedeutsames Datum. An diesem Tag verstarb in der damaligen „Veste Mer“, unserem heutigen Meerane,  Böhmens König Wladislaw II.
Diesem – eigentlich traurigen – Umstand verdankt die Stadt Meerane ihre erste  urkundliche Erwähnung! Mit dem Jahr 2019 startete unsere liebenswerte Stadt in ihr 845. Jahr!

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer:
"Wir wissen heute, dass die 'Veste Mer' im 11. und 12. Jahrhundert im damaligen südöstlichen Pleißengau den Mittelpunkt von 'predium Mer' (Landgut bzw. Herrschaft Meerane) einnahm. Die Bezeichnung 'Veste Mer' verweist auf die Existenz einer Burgwarte in Form eines wehrhaften 'festen Hauses', dem frühesten Bautyp von Burgen. Ursprünglich wohl 'kaiserliche Burgwarte', fiel die Herrschaft Meerane durch die kaiserliche Prinzessin Gertrud, Schwester des Kaisers Konrad III., als deren Mitgift an ihren Ehemann, eben König Wladislaw II. von Böhmen (1110–1174). Nach dem Tod Gertruds 1150 eignete er die Herrschaft Meerane seiner zweiten Ehefrau Judith oder Jutta von Thüringen (Heirat 1153) zu.
Auszuführen ist, dass unter Herzog Wladislaw II. und Herzogin Gertrud (Heirat 1140) sich das Herzogtum Böhmen zu einem stabilen und mächtigen Bestandteil des Reiches entwickelte. Wladislaw II. stand Kaiser Friedrich I. Barbarossa (1122–1190)  politisch wie auch militärisch bei. Als Lohn für seine Reichstreue wurde das Herzogtum Böhmen 1158 zum Königtum Böhmen ernannt und Wladislaw II. erhielt die Königswürde. In den Jahren 1158–1172 absolvierte er seine Regierungszeit als zweiter böhmischer König. Der König musste sich 1173 nach einer Thronfolgeauseinandersetzung aus Prag absetzen und fand in seiner Herrschaft Meerane Zuflucht, wo er am 18. Januar 1174 wohl im Alter von 64 Jahren verstarb. Es gibt nicht belegbare historische Hinweise, dass sein Leichnam zunächst in das Kloster Remse überführt wurde, seine Beerdigung in Meißen erfolgte und er später im Kloster Strahov (Prag) seine Ruhe fand."

Foto: Porträt Wladislaw II, Museum des Klosters Strahov zu Prag. Das Gemälde entstand um 1670, von einem unbekannten Prager Maler.