70 Jahre! Evangelischer Kindergarten feierte mit vielen Gästen Geburtstag

„Weil es hier schön ist, kommen wir so gerne her, weil es hier schön ist, hoffen wir, es werden noch 70 Jahre mehr.“ – Mit diesem Refrain aus dem eigens für den Evangelischen Kindergarten Meerane geschriebenen Lied wurden alle Kinder, Eltern und Gäste am letzten Maiwochenende von den Schulanfängern zum 70-jährigen Kindergartenjubiläum begrüßt.
Henrike Marosi, die Leiterin des Kindergartens, zieht ein durchweg positives Resümee des Festwochenendes: „Wir blicken dankbar auf ein fröhliches und buntes Kindergartenfest, auf einen interessanten und gemütlichen 'Abend der Begegnung und des Erinnerns' sowie zwei fröhliche und beeindruckende Konzerte mit dem Liedermacher Gerhard Schöne zurück. Viele ehemalige Kindergartenkinder und Mitarbeiter konnten wir unsere Gäste nennen. Unsere zukünftigen Schulkinder nahmen alle Zuschauer mit hinein in die reiche Geschichte und die vielen schönen Traditionen unseres Hauses. Unterstützt wurden sie dabei von zwei ehemaligen Kindergartenkindern aus der Jugendgeneration. Mit vielen alten und neuen Liedern oder Tänzen versuchten sie, 70 Jahre Kindergarten einzufangen“, berichtete sie und fügte hinzu: „Ausgelassen durch die Zimmer springen, lachen, toben, tanzen, singen… – das war nicht nur ein weiteres Stück in einem eigens für unseren Kindergarten getexteten Lied, sondern auch das Lebensgefühl, das bei vielen Kindern zu beobachten war.“
So waren Bastel- und Spielangebote, eine Tombola, das Klettern an der Linde oder das Traktorfahren mit Udo Friedrich nur einige Angebote. Ein Clown und sein Freund verzauberten mit ihrem Besuch die Kinder. Am Abend lauschten die Gäste den Erinnerungen ehemaliger Mitarbeiter, Kindergartenkinder und der Ehrengäste. In gemütlicher Runde gab es manches zu erzählen.
Auch konnten mehr als 101 ehemalige Kindergartenkinder im Laufe des Tages begrüßt werden, womit eine kleine Wette mit dem Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer gewonnen wurde.
Am 1. Juni wurde zum Abschluss eine Andacht mit allen Kindern gefeiert, zu welcher zum Kindertag auch der Landesbischof Dr. Carsten Rentzing zu Gast war.
Henrike Marosi: „So hoffen wir, dass unser Kindergarten die nächsten 70 Jahre weiter wachsen möge und immer ein Ort der Fröhlichkeit bleiben kann. Wir danken allen Helfern und Sponsoren, die uns dieses schöne Wochenende durch ihre Mithilfe ermöglicht haben.“

Foto: Ev. Kindergarten Meerane