7. Büchersommer feierlich eröffnet

„Beim Lesen tauch‘ ich ab!“ / Motto des Büchersommers sorgt für Spaß und spannende Leseunterhaltung

Am 14. Juli 2021 war es soweit: Der nunmehr 7. Buchsommer wurde in der Stadtbibliothek Meerane eröffnet und die Leiterin Adriana Bellmann sprühte vor Freude, zahlreiche Leseratten gemeinsam mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßen zu dürfen.

„Beim Lesen tauch‘ ich ab!“ ist das diesjährige Motto des Buchsommers und so ging ein besonderer Dank an die Jugendjury aus der Bibliothek in Riesa, welche diesmal die Bücherauswahl getroffen hatte.

Insgesamt können sich die lesehungrigen Bücherwürmer über 130 neue Bücher freuen. „Diese sind vollgepackt mit Geschichten von spannenden Kriminalfällen, atemberaubenden Abenteuern und fantastischen Welten“, macht Adriana Bellmann, Leiterin der Stadtbibliothek, Lust aufs Schmökern. „Bis zum 4. September 2021 kann also bis zum Abwinken gelesen werden!“ Zudem arbeitet man eng mit den Kindern und Jugendlichen zusammen, greift Ideen und Vorschläge auf und versucht diese angemessen umzusetzen. So ist es ab diesem Jahr möglich, die gelesenen Bücher nicht mehr - wie früher - mit Zettel und Stift zu bewerten, sondern einfach via QR-Code und Smartphone. „Wir sind sehr neugierig, ob wir den Teilnehmerrekord von 57 Personen im vergangenen Jahr überbieten können“, ist Adriana Bellmann schon gespannt.

Doch bevor es zur Enthüllung des Buchsommer-Leseregals ging, übergab die Bibliotheksleiterin Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer das Wort. Er durfte vorab bereits ein paar Leseproben in Augenschein nehmen. Er machte den jungen Teilnehmern die Lektüre so richtig schmackhaft und zitierte einen Merksatz aus dem „Handlexikon der Europäischen Union“ an welchem er maßgeblich mitgewirkt hat. Ein leises Raunen und Kichern ging durch die Reihen. Hatten die Mädchen und Jungen doch recht schnell erkannt, dass dieses Buch bestimmt nicht im Leseregal des Buchsommers zu finden ist.

Das Stadtoberhaupt nahm es mit Humor und sortierte sein Buch wieder in die Rubrik „Sachbücher“ ein und warf die Frage in die Runde, wieviele Wörter man eigentlich brauche, um durchs Leben zu kommen? Beispielsweise wurde Goethes Wortschatz auf mittlerweile 90.000 Wörter und Shakespeares auf 67.000 Wörter geschätzt. „Der Durchschnittserwachsene hat um die 12- bis 15.000 Wörter und Jugendliche müssen ihren Wortschatz stets erweitern“, so Professor Ungerer mit einem Augenzwinkern. Er machte den Kids Mut, dass auch sie auf dem Weg zum Erwachsenen noch viele weitere Wörter in ihren Wortschatz aufnehmen und spannte dabei den Bogen zum Buchsommer. „Lesen regt die Fantasie an und erweitert die Sprache“, so sein Fazit bevor er dann mit viel Witz und Humor vier Bücher vorstellte. Er wagte es sogar, den Schluss eines Buches vorzulesen, ließ dabei die Namen der Protagonisten weg und brachte damit die Anwesenden zu einem herzhaftem Lachen. Zum Schluss wünschte er sich sehr eine Rückmeldung zu den Büchern - insbesondere zu dem Buch „Scherbenhelden“, welches eine Jugendgeschichte in 1990er Jahre in Leipzig-Connewitz beschreibt.

Man darf also gespannt sein, wie die insgesamt 130 Buchsommer-Bücher bei den Lesenden ankommen und wieviele sich noch in der Stadtbibliothek Meerane dazu anmelden.