40 Jahre Leidenschaft Oldtimer: 1982-2022 Oldtimerfreunde Meerane-Glauchau e. V.

Kennen Sie den noch? Er war im Westen das Auto des Jahres 1982. Der Renault 9.
Oder den „Baby-Benz“, der vor 40 Jahren Premiere hatte. Heute ist der kleine kompakte 190er Mercedes längst ein historisches Fahrzeug.
Oder die IFA-Pkw (DKW) der F Serie und das Wartburg Coupé, die in den Meeraner Karosseriewerken in den 1950er Jahren ausliefen und durch den Trabant ersetzt wurden. Das Jahr 1982 war im Karosseriewerk Meerane das Jahr, in dem erstmals die Zahl der gefertigten Karosserien für den Trabant P 601 über 31.000 Karosserien anstieg; es wurden 31.020 in den Meeraner Werken I und IV angefertigt.

Heute alles Oldtimer. Alle Fahrzeuge eint, dass sie vor vielen Jahren hergestellt wurden, aber die Zeit bis heute überdauert haben. Dies gilt bei den Oldtimerfreunde Meerane-Glauchau e. V. neben den Kraftfahrzeugen gleichermaßen für Fahrräder, Krafträder und Verkehrstechnik. Viele befinden sich in einem guten technischen Zustand und funktionieren wie am ersten Tag. Dahinter steht bei den Vereinsmitgliedern eine große Begeisterung; Oldtimer sind ihre Passion, der sie sich seit 40 Jahren gemeinsam mit Hingabe widmen.

So feierten die Vereinsmitglieder mit großem Stolz am Samstag, den 14. Mai 40 Jahre Oldtimerfreunde in ihrem Vereinsdomizil, dem historischen Gebäude der Feuerwehr Meerane in der Schrötergasse. Geplant ist in diesem 40jährigen Jubeljahr ein Tag der offenen Tür für den 17. September ab 10 Uhr.