30 Jahre Meeraner Kunstverein, 50 Jahre Galerie ART IN

Am 14. Mai 2023 wurden in der Galerie ART IN zwei große Jubiläen gefeiert. Der Meeraner Kunstverein e.V. beging sein 30-jähriges Bestehen, die Geschichte der Meeraner Galerie selbst reicht bereits 50 Jahre zurück. Die herzlichsten Glückwünsche überbrachte Bürgermeister Jörg Schmeißer auch im Namen der Stadt Meerane. Er betonte die große Bedeutung von Kunst und Kultur für die Stadt und wünschte der Galerie ART IN und dem Meeraner Kunstverein weiterhin großen Erfolg.

Anlässlich beider Jubiläen fand eine Gesprächsrunde mit Wegbegleitern dieser Zeit statt, die aus den vergangenen Jahrzehnten berichteten, aber auch die Gegenwart reflektierten und den Blick in die Zukunft richteten. Moderiert von René Paul sprachen Hans-Jürgen Illing, Peter Schönhoff, Frithjof Hermann und Rainer Hempel in diesem Gespräch zur künstlerischen Entwicklung in Meerane und zur Geschichte der Meeraner Galerie. Diese hatte vor 50 Jahren in der heutigen Meeraner Stadthalle begonnen und wird heute in der Galerie ART IN im Kunsthaus am Markt fortgesetzt. Zu der bewegten Geschichte der Kunst in Meerane äußerte sich auch Professor Dr. Zscherpel in einem Grußwort, das von René Paul verlesen wurde. Darin sprach er allen am Erfolg der Galerie und des Meeraner Kunstvereins Beteiligten seinen Dank aus.
Über die Gründung des Meeraner Kunstvereins am 18. Mai 1993 unter Leitung von Hans-Jürgen Illing wurde gesprochen, ebenso über die Erlebnisse und Erfahrungen mit der Kunst in der DDR und verschiedene Weggefährten. Die Gesprächsteilnehmer blickten zurück auf die kleine Meeraner Kunstszene und berichteten über den jeweils eigenen Weg zur Kunst. Deutlich wurde dabei die große Bedeutung der Kunst für die Menschen und die Entwicklung der Gesellschaft. Als ein Raum für Meinungsaustausch und Diskussionen und auch in den beliebten Künstlergesprächen ist die Galerie seit ihrer Entstehung auch ein Ort der künstlerischen Bildung für die Einwohner der Stadt.
Die Perspektive richtete sich auch auf die Zukunft der Galerie und des Kunstvereins. Ein Wunsch und ein großes Ziel ist es, junge Menschen für die lokale Kunstszene zu begeistern. Nicht nur klassische Ausstellungen, sondern auch die bereits stattfindenden Veranstaltungen und Schülerausstellungen im Treppenhaus, sollen den direkten Kontakt zu jungen Leuten fördern. Diese guten Ansätze sollen noch weiter ausgebaut werden, um das Fortbestehen der Galerie als Ort für Kunst und Kultur und insbesondere auch für den kultivierten Austausch über die gezeigte Kunst für alle Menschen zu sichern.
Peter Schönhoff gab zu bedenken, dass es keine starre Auffassung von Kunst geben sollte sondern auch andere Ansichten und Meinungen von Kunst zugelassen werden müssen, um generationenübergreifend künstlerisch miteinander zu arbeiten. „Was ist Kunst? Kunst ist alles, was jemand in der Überzeugung tut, Kunst zu machen“, bekräftigte Peter Schönhoff zum Abschluss der Gesprächsrunde.
Die Teilnehmer richteten ihren Dank abschließend an Galerieleiterin Antje-Gesine Marsch und äußerten sich optimistisch zur Zukunft der Galerie ART IN und des Meeraner Kunstvereins in Meerane.

Im Gespräch waren Hans-Jürgen Illing, Peter Schönhoff, Moderator René Paul, Frithjof Hermann und Rainer Hempel.