MBV-Hobbyradler traten beim „Abradeln 2021“ in die Pedale

Vorsitzende des Meeraner Bürgervereins besucht Radwandergruppe zum Saisonende

Die Radwandergruppe des Meeraner Bürgervereins hatte zum Saisonausklang 2021 für den 17. Oktober zum „Abradeln“ eingeladen, und 18 Radwanderfreunde – die treusten der Gruppe – wollten sich die letzte Tour vor der Winterpause nicht entgehen lassen und trafen sich am Startpunkt Meeraner Markt.
Hier wurden sie nicht nur vom Leiter der Radwandergruppe Dieter Kahl begrüßt, sondern auch von der MBV-Vereinsvorsitzenden Heidi Wolf und Vorstandsmitglied Peter Ziebell. Zu einer schönen Tradition ist es nämlich inzwischen geworden, dass beide die Radler zum Start in die Saison und zum Saisonende besuchen. So auch diesmal: Sie schickten die Gruppe mit den besten Wünschen für eine erlebnisreiche Tour auf die Reise und wünschten allen Teilnehmern Gesundheit und Freude an ihrem Hobby.

Vom „Abradeln“ berichtet Dieter Kahl: „Die niedrige Temperatur von 6 Grad Celsius und der bedeckte Himmel luden zwar nicht unbedingt zum Radeln ein, aber alle hatten sich entsprechend warm gekleidet und waren für die Tour gerüstet. Pünktlich 09:30 Uhr „blies“ Karl-Heinz Michel, unser Radlerfreund aus Werdau, der auch diesmal die Tour akribisch vorbereitet und abgefahren hatte, zum großen „Hallali“. Die Gruppe rollte vom Markt aus die Friedrichstraße hinunter und verließ Meerane über den Kuhberg nach Niederschindmaas. Auf dem Mulderadweg radelten wir weiter nach Schlunzig, an der Klatschschänke vorbei nach Bertelsdorf. Auf der im Volksmund genannten Freitagsstraße ging die Fahrt bis Lippoldsruhe. Von dort aus rollten die Räder in flotter Fahrt hinunter in den Mülsengrund nach Mülsen St. Jacob. Wir radelten entlang des Mülsenbaches durch Mülsen St. Niclas nach Ortmannsdorf, dem Ziel unserer Mittagsrast, der Gaststätte ‚Zur Schmiede‘ entgegen.“

Nach der Einkehr in gemütlicher Atmosphäre nahm die Gruppe dann den zweiten Tagesabschnitt in Angriff. Gestärkt ging es auch gleich zur Sache, denn ein 1,5 km langer Anstieg ‚Zum Einsiedel‘ war zu bewältigen, um den mit 450 m höchsten Punkt der Tour zu erklimmen. Danach ging es durch Reinsdorf ca. 10 km bergab ins Muldetal hinunter nach Zwickau. Auf der letzten Tour der Saison wurde dann noch ein Stopp im Moseler Rittergut eingelegt, wo die landschaftlich schöne und interessante Fahrt bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklang.
Nach dieser Stärkung verabschiedeten sich die Radwanderfreunde in der Hoffnung, dass sich alle am 20. März 2022 gesund zum Start in die neue Saison einfinden.
2022 gibt es auch ein beachtliches Jubiläum für die Hobbyradler: Im März kommenden Jahres besteht die Radwandergruppe, die von Klaus Graupner gegründet wurde, bereits 25 Jahre!

Die Radwandergruppe des Meeraner Bürgervereins zum "Abradeln" am 17. Oktober 2021 auf dem Mulderadweg in Zwickau. Fotos: MBV