150 neue Bücher für junge Leserinnen und Leser - Buchsommer Sachsen in der Stadtbibliothek Meerane eröffnet

Kinder und Jugendliche können sich weiter anmelden!

Das Lesen bleibt eine beliebte Freizeitbeschäftigung bei Kindern und Jugendlichen. Das zeigen die Zahlen des Buchsommers Sachsen, an dem sich inzwischen über 100 Bibliotheken beteiligen, und das zeigen auch die Zahlen des Buchsommers Sachsen in Meerane. Die Stadtbibliothek ruft zum vierten Mal junge Leserinnen und Leser im Alter zwischen 11 und 16 Jahren zum Buchsommer, und zur Eröffnung am 20. Juni 2018 zeigte sich die Leiterin der Bibliothek, Angelika Albrecht, zuversichtlich, dass man die Teilnehmerzahlen der Vorjahre übertreffen wird. "Der Buchsommer hat sich seit dem Start 2015 in Meerane gut entwickelt. Waren es im ersten Jahr neun Teilnehmer, haben sich 2017 bereits 39 Kinder und Jugendliche beteiligt. Und noch vor dem Start des Buchsommers 2018 haben wir bereits 20 Anmeldungen", verkündete sie erfreut.

Anmelden für den Buchsommer Sachsen 2018 in der Meeraner Stadtbibliothek können sich auch weiterhin alle interessierten Kinder und Jugendlichen. Sie erhalten bei ihrer Registrierung einen Clubausweis sowie ein Leselogbuch, in dem sie ihre gelesenen Bücher vermerken und persönlich bewerten können. Wer mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat. Die Übergabe der Zertifikate erfolgt dann am 7. September 2018 bei einer Abschlussparty in der Stadtbibliothek (16:00 Uhr).

Wie Angelika Albrecht weiter informierte, gibt es in diesem Jahr zwei Besonderheiten. Zum einen sind erstmals zehn Bücher für den Buchsommer-Lesepreis 2018 nominiert. Diese Bücher wurden zur Eröffnung kurz vorgestellt und können von den Kindern und Jugendlichen, die sich am Buchsommer 2018 beteiligen, bewertet werden. Ausgesucht wurden diese zehn Bücher von der Buchsommer-Jugendjury.
Diese Buchsommer-Jugendjury soll für das Jahr 2019 – und das ist die zweite Besonderheit – mit Kindern und Jugendlichen aus Meerane besetzt werden.
"Unsere Stadtbibliothek wurde als Sitz der Buchsommer-Jugendjury Sachsen 2019 ausgewählt, worüber wir uns sehr freuen. Deshalb wird auch in Meerane zur Abschlussparty am 7. September 2018 der Buchsommer-Lesepreis Sachsen 2018 verliehen, zu dem wir viele Gäste erwarten. Zu dieser Veranstaltung wird dann auch die Jugendjury 2019 vorgestellt. Diese Jugendjury trifft eine Vorauswahl für den nächsten Buchsommer, indem sie aktuelle Neuerscheinungen deutschsprachiger Autoren und Autorinnen bewertet, die von den Verlagen eingereicht werden", erklärt Angelika Albrecht.
Für diese Jugendjury werden nun mindestens zehn Jugendliche ab 14 Jahren gesucht, die bereits einmal am Buchsommer teilgenommen haben. Interessenten können sich gern in der Bibliothek melden. Die Mitarbeiterinnen stehen auch für Fragen gern zur Verfügung!

Zurück zum Buchsommer 2018: Eröffnet wurde dieser nicht nur mit der Enthüllung des Buchsommer-Regals, welches in diesem Sommer über 150 aktuelle Neuerscheinungen bereit hält, sondern auch mit einer interessanten Lesung der bekannten Jugendbuchautorin Heike Abidi. Sie hatte ihren Jugendroman "14 – Kicker, Küsse, Katastrophen" mitgebracht und las dem jungen Publikum in der Stadtbibliothek ausgewählte Kapitel daraus vor. Passend zur laufenden Fußball-WM geht es in diesem Buch um "Franz", oder genauer gesagt, um Franziska. "Franz" spielt schon seit Jahren erfolgreich in einer Berliner Jungen-Fußballmannschaft und muss zur Abschlussfeier ihrer D-Jugend erfahren, dass sie in der nächsten Saison nicht mehr für ihr Team auflaufen kann. Denn Mädchen dürfen nur bis zur D-Jugend in gemischten Mannschaften spielen. Und ob sie in eine Mädchenmannschaft wechseln kann, daran knüpfen nun auch noch ihre Eltern zwei Bedingungen: Auf dem Zeugnis darf keine Note schlechter als 3 sein, und sie muss Tanzstunden nehmen. Die Eltern wünschen sich ein "Mädchen-Hobby"! Ziemlich schlechte Karten für Franziska, doch bei der ersten Tanzstunde trifft sie Spieler aus ihrem alten Verein, und so manche Dinge entwickeln sich ganz anders als gedacht...
Wie es weitergeht mit Franzi? Das Buch gibt es natürlich auch zum Ausleihen im Buchsommer 2018!
Das junge Publikum hatte aber auch noch einige neugierige Fragen an die Autorin: "Wie lange sitzen Sie an einem Buch?", "Haben Sie immer Lust zum Schreiben?" oder "Dürfen Sie die Titel der Geschichten selbst aussuchen?".
Bei der Motivation zum Schreiben hilft der Abgabetermin, und für die Titel der Bücher macht auch der Verlag eigene Vorschläge, erklärte Heike Abidi. Außerdem verriet sie, dass sie als Kind unglaublich gern gelesen hat. "Meine Eltern mussten mich oft auffordern, mal raus zu gehen und etwas anderes zu machen!"

Der Buchsommer Sachsen steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Er wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert. Anliegen ist es, bei Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren die Lesekompetenz zu fördern und sie zum Freizeitlesen zu motivieren.

Eröffnung des Buchsommers Sachsen 2018 in der Meeraner Stadtbibliothek. Nach der Lesung mit Heike Abidi wurde das Buchsommer-Leseregal enthüllt, und viele Teilnehmer nutzten gleich die Gelegenheit, „Lesefutter“ für die Sommerferien mitzunehmen.