10. Sächsischer Integrationspreis – Sonderpreis für Meeraner Udo Friedrich

Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, und der Sächsische Ausländerbeauftragte, Staatsminister a.D. Geert Mackenroth, verliehen am 29. November 2019 in Dresden den 10. Sächsischen Integrationspreis, mit dem Initiativen, Unternehmen und Vereine ausgezeichnet werden, die sich im besonderen Maß für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund engagieren.

Ausgezeichnet wurden drei Projekte und Initiativen, die sich in den vergangenen zwölf Monaten besonders für die Integration von Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft einsetzten: das Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“, CVJM Glauchau mit dem Projekt „bunteBOX“ und die Flüchtlingszeitung „Horizont“ aus Chemnitz.

Einen Sonderpreis erhielt der Meeraner Udo Friedrich. In der Mitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Gleichstellung und Integration heißt es: „Der ‚Integrationspate‘ aus Meerane engagiert sich seit vielen Jahren für Flüchtlinge in seinem Landkreis. Herr Friedrich begleitet geflüchtete Personen zu Terminen, setzt sich für ihre Rechte ein und unterstützt sie bei alltäglichen Aufgaben. Zusammenhänge, Land und Leute in Deutschlang besser zu verstehen und Regeln zu begreifen sind Ziele seiner Arbeit. Udo Friedrich wird für sein beispielhaftes Engagement, welches er neben seinem Beruf ausübt, mit dem Sonderpreis der Jury geehrt.“