Hockeyspielfeld bald wieder "grün"

Die Sanierung des Hockeyspielfeldes „Walter-Kosch-Platz“ läuft planmäßig. Im Herbst vergangenen Jahres wurde der alte Belag des Kunstrasenplatzes entfernt, dann folgten die Erdarbeiten für den Unterbau und die Vorbereitungsarbeiten für das neue Bewässerungssystem.

In den vergangenen Wochen wurden Wege gepflastert, Fundamente für Ballfangzaun und Barrieren betoniert und die Beregnungsanlage fertiggestellt, informiert Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt, Sachgebiet Bauen / Hochbau. Die neue Flutlichtanlage ist bereits komplett fertiggestellt.

In dieser Woche wird eine Asphaltschicht als Tragschicht auf dem Feld aufgebracht. Dieser Asphaltschicht folgt eine Elastikschicht, bevor der neue Kunstrasen – rund 6.000 Quadratmeter – eingebaut wird. Dies soll in der zweiten Juni-Hälfte erfolgen.

Die Maßnahme „Rekonstruktion Hockeyspielfeld mit Schadensbeseitigung und Neubau Flutlicht“ wird vom Freistaat Sachsen - Sportförderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern unterstützt. Die Gesamtkosten betragen 1.224.344,04 Euro, die Zuwendung entspricht einem Fördersatz von 50 Prozent. Die Stadt Meerane trägt einen Eigenmittelanteil von 612.217,02 Euro.

Einbau der Asphaltschicht und Arbeiten an Wegen und Randbereichen.