Historisches Stadttor für Meeraner Stadtjubiläum 2024
Am 19. Juni 2023 trafen sich Bürgermeister Jörg Schmeißer und Stadtrat Torsten Eismann an der Kreuzung Badener Straße / Marienstraße, um über ein Projekt zu sprechen, welches in den nächsten Monaten Gestalt annehmen und dann zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr präsentiert werden soll – ein historisches Stadttor an der Einmündung der Badener Straße zur Marienstraße!
Bürgermeister Jörg Schmeißer hatte die Idee den Meeraner Stadträtinnen und Stadträten vorgetragen, Torsten Eismann hat sie aufgegriffen und setzt diese gemeinsam mit dem Meeraner Bündnis um.
Die Nachbildung des historischen Stadttores soll in Kooperation mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Meeraner Schulen entstehen. Torsten Eismann, der im VW-Bildungsinstitut arbeitet, prüft nun die mögliche Umsetzung. Gespräche mit den Meeraner Schulen für eine Zusammenarbeit hat er bereits geführt und ist auf große Bereitschaft für das Projekt gestoßen.
Zum Termin mit dem Bürgermeister hatte Torsten Eismann zwei Fotos dabei – eines von der Nachbildung des historischen Stadttores zur 800-Jahrfeier Meerane und ein Foto vom Meeraner Heimatfest 1930, bei dem es auch die Nachbildung eines historischen Stadttores gab.
„Ich freue mich, dass sich Stadtrat Torsten Eismann für dieses Projekt engagiert. Das Stadttor soll zur Jubiläumswoche 2024 ein besonderer Anlaufpunkt für Meeraner und Gäste sein“, sagt Bürgermeister Jörg Schmeißer. Vorstellbar ist, dass es hier auch eine historische Wache mit Torwächtern geben kann.
Bürgermeister Jörg Schmeißer (re.) und Stadtrat Torsten Eismann trafen sich an der Einmündung Badener Straße / Marienstraße, um über das Projekt eines Stadttores zur 850-Jahrfeier 2024 zu sprechen.