Herzlichen Glückwunsch Till Trinks! Meerane gratuliert dem Deutschen Meister im Pocket Bike Cup 2023
Am 13. Oktober 2023 durfte Bürgermeister Jörg Schmeißer den erfolgreichen Meeraner Nachwuchssportler Till Trinks im Neuen Rathaus begrüßen und ihm herzlich auch im Namen der Stadt Meerane zum Sieg im Pocket Bike Cup in der Wertung Blata/GRC 2023 gratulieren. Ein Geschenk hatte auch Till Trinks im Gepäck: Bürgermeister Jörg Schmeißer konnte sich über einen Knieschleifer, den der Deutsche Meister im Rennen getragen und signiert hat, freuen. Dieser soll einen Ehrenplatz im Neuen Rathaus erhalten.
Bereits 2022 startete er in seine erste Rennsaison und belegte den zweiten Platz im ADAC Pocket Bike Cup. Nun ist Till Trinks in der Saison von 2023 Deutscher Meister geworden. Er trat gegen Starter aus ganz Deutschland an und konnte sich in seiner Wertungsklasse souverän mit 17 Siegen in 18 Rennen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Nur einmal ist er aufgrund eines Sturzes im Regen Zweiter geworden. Diese Bilanz kann sich sehen lassen und mit Recht sind der junge Sportler und seine ganze Familie stolz auf seine Leistung.
Beim Gespräch mit Jörg Schmeißer war Till Trinks die Begeisterung für das Motorrad deutlich anzumerken. Mit vier Jahren bekam er sein erstes Pocketbike und damit wurde die Leidenschaft in ihm so richtig geweckt. Das Fahren macht ihm immer großen Spaß, aber ganz besonders genießt er die Höchstgeschwindigkeit, wobei er mit seinem kleinen Motorrad immerhin 80 km/h erreicht. Obwohl Stürze im Training sogar häufiger vorkommen - auch ein High-Sider war bereits dabei - hat er keine Angst. Im Gegenteil: Es darf sogar noch schneller werden! Sein Ziel ist es, in den nächsten Jahren in höhere Rennsport-Klassen aufzusteigen. Auf die dann erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten freut sich der Neunjährige jetzt bereits. In der nächsten Saison wird Till Trinks zunächst im ADAC Minibike Cup mit einer Ohvale 110ccm ins Rennen gehen.
Kommt es zum Sturz oder einem anderen Schaden, gilt es für den Mechaniker, das Bike wiederherzurichten. Die Zusammenarbeit läuft großartig und das nicht nur, weil es sich bei diesem um den Vater des jungen Rennfahrers handelt. Der Rückhalt aus seiner ganzen Familie, insbesondere die Unterstützung von Mutter, Vater und seinem jüngeren Bruder, ist für Till Trinks sehr wichtig. Er berichtete Jörg Schmeißer, wie es gemeinsam zu den Trainings und zu den Rennen geht. Auf die Frage nach seinem größten Fan antwortete er ganz schnell: „Das ist mein Bruder!“ Zusammen mit ihrem Vater fiebern die Brüder an den Wochenenden auch bei den „Großen“ mit, wenn die MotoGP im Fernsehen läuft. Mit Bürgermeister Jörg Schmeißer sprach er über die aktuelle, äußerst spannende Saison und sie diskutierten, wer wohl siegreich sein könnte.
Von einem besonderen Rennerlebnis berichtete Till Trinks ebenfalls. Bei einem Bergrennen im nahegelegenen Franken bei Waldenburg fuhr er gegen ältere Fahrer und obwohl diese es ihm anfangs gar nicht zuzutrauen schienen, überraschte er alle mit einem 2. Platz im Vorlauf und einem 6. Platz im Rennen.
Wichtiger als ein Sieg ist aber das Sammeln von Erfahrungen und natürlich der Spaß an seinem Hobby. Seine schulischen Leistungen stehen selbstverständlich an erster Stelle und Till Trinks bestätigte, dass diese nicht von seinem Hobby beeinträchtigt werden.
Deutlich wurde im Gespräch, dass die Nähe zum Sachsenring entscheidend ist, dass der Motorsport in der Region so gut läuft. Bei seinem Verein, dem AMC Sachsenring e.V., trainiert Till Trinks seit Ende 2020 und ist zudem im Förderkader des ADAC Sachsen, wo er und weitere vielversprechende Nachwuchssportler Unterstützung und eine Förderung erhalten. Doch ohne finanzielle Eigeninitiative wäre es kaum möglich, dem jungen Motorradtalent sein Bike, die Trainings und die Teilnahme an den Rennen zu ermöglichen. Nichtsdestotrotz hat er, mit seiner Familie und einigen Meeraner Sponsoren im Rücken, ein klares Ziel vor Augen: Seinem Idol Valentino Rossi nachfolgen und eine große Karriere im Motorsport hinlegen. Sein Talent und seine bisherigen Erfolge sprechen dafür, dass dieser Traum durchaus Realität werden kann. Mit zusätzlicher Unterstützung und vielleicht sogar einem neuen Sponsor könnte er seine Fähigkeiten noch ausbauen und eine größere Chance auf eine erfolgreiche Rennkarriere haben.
Die Stadt Meerane wünscht Till Trinks dabei gutes Gelingen und weiterhin viel Erfolg im Motorradsport!