Heiße Buchlesephase bei hochsommerlichen Temperaturen – Start für Buchsommer Sachsen 2019 in Meerane

Zur Eröffnung des diesjährigen Buchsommers Sachsen am 24. Juni 2019 weilte hoher Besuch in der Stadtbibliothek Meerane. Die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, und der Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.  Professor Dr. Arend Flemming, wurden begrüßt, da in Meerane in diesem Jahr die Auftaktveranstaltung für ganz Sachsen stattfand. Gemeinsam mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und der Leiterin der Bibliothek Adriana Bellmann gaben Dr. Eva-Maria Stange und Professor Dr. Arend Flemming den Startschuss für den Buchsommer Sachsen 2019!

Der Buchsommer Sachsen, ein Projekt für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren, hat sich als Lese-Event etabliert, über 100 Bibliotheken in Sachsen nehmen in diesem Jahr teil. Zum fünften Mal beteiligt sich die Stadtbibliothek Meerane, zum fünften Mal heißt es daher in diesem Sommer „Beim Lesen tauch‘ ich ab!“.

Professor Dr. Flemming plauderte in seiner Eröffnungsrede auch gleich munter drauf los und ließ die jungen Leseratten wissen, dass sie an einem tollen Projekt mitwirken. Immerhin sind sie die ersten, welche die neuesten Bestseller in den Händen halten – und nicht nur das: Die Buchsommer-Lesejury, in der in diesem Jahr Meeraner Kinder und Jugendliche mitmachen, hat aus insgesamt 40 Neuerscheinungen die ihrer Meinung nach 10 besten Bücher ausgewählt und für den Buchsommer-Leserpreis 2019 nominiert. Diese Bücher werden nun in allen teilnehmenden Bibliotheken zur Ausleihe gestellt. Die Teilnehmer  am Buchsommer dürfen diese neuen Bestseller ebenfalls bewerten, und am Ende des Buchsommers steht dann fest, wer den Buchsommer-Leserpreis 2019 erhält.

Doch bevor es soweit ist, gilt es erst einmal fleißig in den Sommerferien zu lesen. Wie Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange betonte, ist das Lesen immens wichtig und das gedruckte Buch auch in einer digitalen Welt nicht wegzudenken. Dem stimmte auch der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Ungerer zu. Er freute sich, dass trotz der hohen Temperaturen so viele Gäste zur Eröffnung gekommen waren und wünschte dem Buchsommer 2019 in Meerane viele begeisterte junge Leserinnen und Leser!
Wie Adriana Bellmann betonte, gibt es diesmal sogar ein Novum: Zwei der insgesamt 10 Bücher wurden via Videoclip von der Jury vorgestellt. Hier hatte sich die Jury die Mühe gemacht, den Inhalt filmisch darzustellen, um natürlich kinomäßig Lust aufs Lesen zu machen.

Für den Buchsommer-Leserpreis 2019 sind folgende Bücher nominiert:
„Zurück auf Gestern“ von Katrin Lankers
„I Love you heißt noch lange nicht ich liebe dich“  von Cleo Leuchtenberg
„Und dann weiß jeder, was ihr getan habt“ von Christian Linker
„Instagirl“ von Annette Mierswa
„Girl in a Strange Land“ von Karl Olsberg
„Leben rückwärts lieben“ von Claudia Pietschmann
„Thalamus“ von Ursula Poznanski
„Liebe ist so Scheiß kompliziert“ von Sabine Schoder
„My First Love“ von Tanja Voosen
„Staat X. Wir haben die Macht!“ von Carolin Wahl

Zwei Vertreter der Buchsommer-Lesejury wurden von Professor Dr. Flemming interviewt. Er wollte unter anderem wissen, ob jedes Buch den Jugendlichen gefallen hätte, außerdem freute er sich, dass wenigstens ein Junge mit in der Jury vertreten ist. „Es ist also noch nichts verloren“, meinte er augenzwinkernd und fügte hinzu: „Ich hoffe, dass sich doch auch noch mehr Jungs fürs Lesen begeistern lassen.“ Er dankte abschließend allen Teilnehmern der Jury für ihre Mühe, alle Bücher zu lesen und Empfehlungen abzugeben.

Im Anschluss kam der von den jungen Gästen erwartete große Moment: Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange und Bürgermeister Professor Dr. Ungerer enthüllten gemeinsam das diesjährige Buchsommer-Leseregals mit über 150 neuen Büchern!

Am Ende der Eröffnungsveranstaltung ging noch ein großer Applaus an die beiden Musiker Lilli-Sue und Lars-Dominic von der Internationalen Oberschule Meerane. Sie performten professionell Lieder von „Lena“ und „Miley Cyrus“ und begeisterten zudem mit einer Eigenkomposition.

Teilnehmen am Buchsommer, der bis 24. August 2019 läuft, können alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren, die Spaß am Lesen haben. Für die Anmeldung einfach bei den Mitarbeiterinnen der Bibliothek melden! Bei der Registrierung gibt es ein Leselogbuch, in dem die gelesenen Bücher vermerkt und persönlich bewertet werden können. Wer mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat. Dessen Übergabe erfolgt dann zur Abschlussparty, die am 11. September 2019, um 16:00 Uhr in der Bibliothek stattfinden wird.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange mit der Buchsommer-Lesejury, die 2019 ihren Sitz in Meerane hat.

Eröffnung des Buchsommers Sachsen 2019 in der Meeraner Stadtbibliothek mit der Enthüllung des Buchsommer-Leseregals.


Der Buchsommer Sachsen steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Er wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert.­­­­­­

"Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes."