Handwerksgesellen auf der Walz im Neuen Rathaus zu Gast

Eine Gruppe Handwerksgesellen auf Wanderschaft ist in dieser Woche auch durch Meerane gekommen. Im Neuen Rathaus wurden die fünf Tippelbrüder am 19. Juni 2019 von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der Dezernentin Hauptverwaltung Monique Schubert und Jocelyn Heinrich vom Büro Stadtrat begrüßt und erhielten - nach alter Sitte - einen Stempel in ihr Wanderbuch und eine kleine Wegzehrung für ihre weitere Reise.

Die fünf jungen Männer vertreten unterschiedliche Gewerke – Dachdecker, Zimmerer und Bootsbauer – und kommen auch aus ganz verschiedenen Regionen – aus dem Norden Deutschlands, dem Spreewald, der Schweiz, aber auch aus dem Landkreis Zwickau! Letzterer, der 20-jährige Tobias Grimmer aus Langenbernsdorf, ist erst am 17. Juni 2019 als Aspirant beim „Rolandschacht“ gestartet, drei Jahre und einen Tag wird seine Walz mindestens dauern.
Die anderen haben ihn, wie es Tradition ist, zu Hause abgeholt, wo es auch eine Abschiedsfeier gab, und begleiten ihn über die sogenannte Bannmeile hinaus ein paar Tage. Einer wird als Mentor mehrere Monate mit ihm zusammen reisen und seine Erfahrungen weitergeben, erzählen sie im Gespräch mit dem Bürgermeister.
Am Mittwoch kam die Gruppe aus Crimmitschau, wo ebenfalls im Rathaus Halt gemacht wurde, weiter ging es nach dem Besuch im Meeraner Rathaus Richtung Waldenburg.

Fünf Handwerksgesellen auf der Walz schauten am Mittwoch im Meeraner Rathaus vorbei. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßte sie gemeinsam mit der Dezernentin Hauptverwaltung Monique Schubert und Jocelyn Heinrich vom Büro Stadtrat.