Grüße des Bürgermeisters zum Weihnachtsfest 2021 - Die besten Wünsche für 2022
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. George Orwell
Sehr geehrte Meeranerinnen und Meeraner,
mit dem Jahr 2021 neigt sich erneut ein ungewöhnliches Jahr dem Ende zu. In 218 Ländern unserer Erde ist das Corona-Virus aktuell aktiv. Menschen erkranken und sterben. Der Verlauf ist in den einzelnen Regionen der Erde unterschiedlich und vielfach sehr besorgniserregend.
In diesen widrigen Zeiten sollten wir uns darauf besinnen, nicht aufzugeben, auch wenn es manchmal schwierig ist. Es ist die Gemeinsamkeit, die uns die Kraft zum Weitermachen gibt, vor allem mit und füreinander. Es ist vernünftig, dass wir möglichst alle anwendbaren Maßnahmen des Infektionsschutzes umsetzen. Geben wir dem Virus eine robuste Immunantwort.
Mit dem Jahr 2021 neigt sich auch ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu, das unserer liebenswerten Stadt Zukunft gibt. Hervorheben möchte ich die vielfältigen privaten Investitionen. Diese reichen von Hausmodernisierungen über Neubauten bis zu Selbständigen und Unternehmen. So haben z. B. die Unternehmen der Automobilindustrie in unserer Stadt gewaltig in ihre Zukunft und damit auch in moderne Arbeitsplätze investiert. Kurzum: Meerane ist wieder moderner und zukunftsfester geworden.
Für die öffentlichen Investitionen sind der Abschluss der Breitbanderschließung mittels Glasfaser-Technologie durch unsere Stadtwerke sowie der Neubau der Umgehungsstraße Waldsachsen, die durch den weiter gewachsenen neuen Industriepark führt, herausragend. Auch sie schaffen Zukunft.
Für die vielfältigen Begegnungen mit Ihnen, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, danke ich Ihnen. Hier vor allem für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Es bestärkt mich in meiner Auffassung: Wer das Leben aller in Freiheit und Gerechtigkeit zum Ziel hat, darf vor der Fülle der Probleme und Aufgaben nicht kapitulieren. Die Geschichte dreht sich nicht nur im Kreis. Sie hat auch gezeigt, dass durch Information und Aufklärung, durch die Kraft des Wortes und des Geistes die Dinge sich zum Besseren wenden können.
Wir allen können nicht in die Zukunft schauen, aber wir können den Grund für etwas Zukünftiges legen, denn Zukunft können wir gestalten.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022!
Herzlichst Ihr
Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister