Große Aufregung bei den künftigen Fünfern des Meeraner Gymnasiums

Wünscheballons steigen gen Himmel auf

Am 21. Juni 2019 war es für die angehenden Fünftklässler des Europäischen und Internationalen Gymnasiums Meerane soweit: Ihr großer „Einschulungstag“ war gekommen, im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Gymnasiums wurden sie herzlich begrüßt.
Mit einer einfühlsamen Rede wandte sich die Schuleiterin des Europäischen Gymnasiums Kerstin Sommer an die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5a und 5b. „Nun sitzt ihr hier, ihr neuen Fünfer!“, freute sie sich und schaute in aufgeregte Gesichter. „Werden die Lehrer auch nett sein?“, fragte sie in die Runde und fügte die Antwort gleich hinzu: „Ja, das kann ich euch versichern, eure Lehrer sind nett.“ Doch damit das auch so bleibt, müssen auch die Schülerinnen und Schüler immer aufmerksam und fleißig sein, betonte sie.

Nach einem Willkommenslied der Schülerinnen und Schüler aus den jetzigen 5. Klassen, die mit Beginn des neuen Schuljahres in die Klassenstufe 6 wechseln, begrüßte auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer die zukünftigen Gymnasiasten  – mit einem Zitat von Johann Heinrich Pestalozzi, welches in der Aula zu lesen ist: „Ihr müsst die Menschen lieben, wenn ihr sie ändern wollt.“ In seinem Grußwort stellte er in diesem Sinne eine der Stärken des Meeraner Gymnasiums in den Mittelpunkt, seine Lernbedingungen. Sie sind so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten gestärkt und die Sachen geklärt werden. Er wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihre Zukunft. „Nutzt eure Zeit im Gymnasium und genießt sie auch", gab er ihnen mit auf den Weg.

Nach diesen Worten ging es locker weiter, unter anderem mit lustigen Schuldialogen, präsentiert von den höheren Klassen. So fragte einst eine Schülerin ihre Banknachbarin: „Was haben wir heute eigentlich nach Mathe?“ „Na Kopfschmerzen!“, meint die andere. Nach viel Spaß ging es dann ins Grüne Klassenzimmer, um die Wünscheballons in den Himmel zu schicken. Hier hatten die neuen Fünftklässler ihre Wünsche auf einen Zettel geschrieben, und unter tosendem Applaus der Gäste – darunter Freunde, Eltern und Großeltern – stiegen diese in Richtung strahlend blauem Himmel auf.

Die Feierstunde war damit zu Ende, doch wer wollte, konnte sich noch unter die zahlreichen Gäste des zeitgleich stattfindenden Schulfestes mischen und der hochkarätigen musikalischen Umrahmung folgen. Keine Geringeren als die SWS BigBand gab sich im Schulhof die Ehre.

Nach der Feierstunde in der Schulaula wurden im Grünen Klassenzimmer des Gymnasiums die Ballons mit den Wünschen der zukünftigen Gymnasiasten auf die Reise geschickt.

Zum Schulfest musizierte die SWS BigBand im Meeraner Gymnasium. Fotos: Stadtverwaltung Meerane, EGM/IGM