Griseldis Wenner sorgt für volle Stadtbibliothek

Buchpräsentation mit Spannung – Nichts für schwache Nerven

„Dankeschön für die persönlichste Vorstellung, die ich jemals zu einer Lesung hatte“, zeigt sich die Moderatorin und Kamera-Präsenz-Trainerin Griseldis Wenner sichtlich gerührt als sie am 4. Oktober 2018 von Bibliothekschefin Angelika Albrecht aufs Herzlichste begrüßt wird. Kein Wunder, war es doch auch ein Heimspiel. Neben ihrer Familie waren auch viele Freunde und Schulkameraden gekommen. Schließlich wuchs die in Meerane geborene bekannte Moderatorin in Callenberg auf. „Endlich mal wieder säggsch sprechen“, freute sie sich und legte dann auch gleich los und liest aus ihrem erst am 10. Oktober 2018 erschienenen Buch „Das gefälschte Testament und andere Mordfälle aus Mitteldeutschland“.

Dabei handelt es sich um wahre Begebenheiten aus früherer und neuerer Geschichte. Eine dieser Geschichten heißt „Nichts für schwache Nerven“ und genauso präsentiert sich auch der Leseabend. Im Schein der Tischlampe liest Griseldis Wenner Auszüge aus den Mordfällen und die zahlreich erschienenen Besucher hängen förmlich an ihren Lippen. Eine Steckhadel hätte man fallen hören können, wenn denn eine zu Boden gegangen wäre.

Doch während der Zuhörer noch hofft, die Ereignisse mögen sich zum Positiven wenden, hält die Bambi-Preisträgerin inne und klappt das Buch zu. Immerhin wären sonst 320 Seiten zu lesen und sie wolle ja nicht die ganze Spannung nehmen. Grund genug, für die Gäste sich ein Buch noch vor dem offiziellen Verkauf mit Autogramm und Widmung zu sichern.