Glückwünsche zum 100. Geburtstag für Herrn Karl Zimmermann

Auf der liebevoll gestalteten Geburtstagstorte steht eine 100, aber diese Zahl sieht man Herrn Karl Zimmermann wirklich nicht an. Der immer noch rüstige Meeraner konnte am 3. Mai 2019 diesen ganz besonderen Geburtstag feiern.
Im Laurentius Seniorenpflegeheim in der Packhofstraße gab es an diesem Tag eine Feier mit Freunden und Heimbewohnern; mit der Familie – zu der zwei Töchter, drei Enkel, fünf Urenkel und auch zwei Ururenkel gehören – wurde am folgenden Tag groß gefeiert.

Zu den Gratulanten an seinem Ehrentag zählte auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der von Karl Zimmermann sowie Tochter und Schwiegersohn, Marita und Werner Mehl, herzlich begrüßt wurde.
Karl Zimmermann stammt ursprünglich aus einem Dorf in der Nähe von Bad Mergentheim in Baden-Württemberg. Während des Krieges war er 1942 einige Wochen in Glauchau, wo er eine junge Frau kennenlernte, sich verliebte und heiratete, erzählte er im Gespräch mit dem Bürgermeister. Nach der Gefangenschaft kam er nach Meerane zurück, wurde Neulehrer und absolvierte gleichzeitig das nötige Studium. Vormittags gab er Unterricht, nachmittags hat er selbst studiert, berichtete er. Bis 1984 hat Karl Zimmermann dann als Lehrer für Biologie, Deutsch und Mathematik an der Meeraner Pestalozzischule gearbeitet, die letzten Jahre im damaligen Polytechnischen Zentrum.

Bis heute ist Karl Zimmermann interessiert am Geschehen in der Welt, hört viel und gern Nachrichten. "Das wird dann mit uns am Nachmittag diskutiert", lacht seine Tochter. Und auch Karl Zimmermann hat seinen Humor nicht verloren, wie er im Gespräch mehrfach beweist.
Hat er ein Rezept, 100 Jahre alt zu werden? Er überlegt und schmunzelt. "Es gab gute und schlechte Zeiten, ich habe viel erlebt, ich hatte ein ereignisreiches Leben", sagt er.

Karl Zimmermann wurde am 3. Mai 2019 100 Jahre alt. Bürgermeister Professor Dr. Ungerer überbrachte die Grüße der Stadt Meerane und gratulierte ihm herzlich.