Glasfaseranschluss an der Tännichtschule aktiv – 400 Megabit: Lernen mit Lichtgeschwindigkeit

Die Stadtwerke Meerane GmbH sind im laufenden Breitbandvorhaben der Stadt Meerane in einer zweifachen Funktion. Einerseits verlegen sie im Stadtgebiet die Glasfaser mit der entsprechenden Aktivtechnik. Andererseits betreiben sie das neue Glasfasernetz und ermöglichen modernste Internetanschlüsse mit Glasfaser.

Für die Tännichtschule Oberschule Meerane meldet die Stadt Meerane als Schulträger nun zweifachen Vollzug. Nachdem das Schulgebäude im vergangenen Jahr an das Glasfasernetz angeschlossen wurde, ist dieser Anschluss nun aktiv. Damit verfügt das pädagogische Netz der Tännichtschule über einen Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit. Das Volumen beträgt 400 Megabit pro Sekunde. Angebunden sind an das moderne Netz per Kabel alle PC-Geräte in den Klassen- und Fachräumen. 400 Megabit garantieren einen flinken Internetzugang, der von einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern zu pädagogischen Zwecken gleichzeitig genutzt werden kann. Diesen 400 Megabit-Anschluss auf Grundlage modernster Internettechnologie zwingt so schnell nichts in die Knie.
Betreut wird das neue Netzwerk durch die IT-Abteilung der Stadtverwaltung Meerane. Auf Grundlage des technischen Einsatzkonzeptes der Tännichtschule für digitale Medien wurde die 400er Megabit-Bandbreite berechnet. Sollte sie nicht ausreichen, kann sie beliebig nach oben erweitert werden. Das Angebot der Stadtwerke Meerane ist an sich grenzenlos.

Für die Stadt Meerane als Schulträger ist mit der Nutzung des Glasfasernetzes an der Tännichtschule der erste Einstieg geglückt. Im laufenden Jahr werden die öffentlichen Grundschulen (Lindenschule und Friedrich-Engels-Schule) dazu kommen.
„Der Glasfaserausbau“, so Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, „ist für uns systemrelevant. Wir freuen uns für alle Bürgerinnen und Bürger, für die Unternehmen in der Stadt und für unsere Schulen, dass wir gegenwärtig durch unsere Stadtwerke diese Zukunftstechnologie nutzen können. Gedankt sei an dieser Stelle nochmals dem Bund und dem Freistaat Sachsen, die das Vorhaben mit 7 Mio. Euro Fördermittel unterstützen.“

Zur Information: Die Einheit Megabit pro Sekunde gibt die Geschwindigkeit einer Technik oder eines Geräts an. Es geht darum, wie viel Daten pro Sekunde übertragen werden können. Ein Megabit sind 1.000.000 Bit, so dass die Tännichtschule über ein Volumen von 400.000.000 Bit verfügt.
Umgerechnet in Megabyte sind 400 Megabit gleich 50 Megabyte, so dass das pädagogische Netz der Tännichtschule nun in der Lage ist, maximal 50 Megabyte pro Sekunde aus dem Internet (z. B. aus Lernplattformen) herunterzuladen. Dies dank der Glasfasertechnologie sicher, schnell und zuverlässig.