Gedenkversammlung zum Volkstrauertag am 15. November 2020 auf dem Meeraner Friedhof

Zum diesjährigen Volkstrauertag am Sonntag, 15. November 2020, wird die Stadt Meerane am Ehrenmal des Zweiten Weltkrieges auf dem Friedhof Meerane eine Tafel enthüllen, die an die Verstorbenen der Stadt erinnert, die durch Kriegshandlungen in den Jahren 1939 bis 1945 zu Tode kamen.
Die Gedenktafel wird mit einer kleinen Gedenkversammlung, die um 11:00 Uhr beginnt, enthüllt. Dazu sind die Meeraner Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer:
„Am Volkstrauertag als nationalem Gedenktag denken wir an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker. Wir erinnern uns an diesem Tag an die Verstorbenen der Kriege. Die Erinnerung an sie hält uns vor Augen, wie kostbar der Frieden ist, den wir heute erleben dürfen.
Die Erinnerung hält uns vor Augen, dass vor 75 Jahren in den Meeraner Familien um ihre  verstorbenen Männer, Frauen und Kinder getrauert wurde. Ihr Tod hat sich tief in das Leben der Familien eingeschnitten.
Es war und ist der Stadt Meerane ein Anliegen, die Namen der Kriegstoten des Zweiten Weltkrieges in Erinnerung zu rufen. Zum Volkstrauertag 2020 wird am Ehrenmal des Zweiten Weltkrieges auf dem Friedhof eine Tafel enthüllt, die an 933 Verstorbene erinnert.“