Gedenktafel für Herrn Georg Salzmann

Die Gedenktafel für den Stolperstein zur Erinnerung an Herrn Georg Salzmann hat im Eingangsbereich der Meeraner Stadtbibliothek in der August-Bebel-Straße einen neuen Platz gefunden. Die Stadt Meerane hat die Tafel nach einem erneuten Vandalismusschaden neu anfertigen lassen.

Herr Georg Salzmann führte in der früheren Augustusstraße 53 (heute August-Bebel-Straße) das Schuhgeschäft „Salzmann“. Er wurde am 10. November 1938 (Reichspogromnacht) verhaftet und in das KZ Buchenwald deportiert. Er verstarb am 9. Dezember 1938 an den Folgen der Haft. Der Stolperstein an der Stelle seines früheren Geschäftes erinnert an sein Schicksal.

Die Neuanfertigung der Gedenktafel hat Stadtrat Udo Friedrich mit einer Geldspende in Höhe von 100 Euro unterstützt. Cornelia Sommerfeld vom Heimatmuseum traf sich mit ihm am neuen Standort. „Das Projekt Stolpersteine ist ein sehr wichtiges Projekt. Als ich hörte, dass die Gedenktafel zerstört wurde, wollte ich helfen“, sagte Udo Friedrich. Mit Unterstützung von Freunden ist die Spendensumme zusammengekommen.
Cornelia Sommerfeld dankte ihm im Namen der Stadt sehr herzlich für die Unterstützung.

Stadtrat Udo Friedrich hat die Neuanfertigung der Gedenktafel unterstützt, Cornelia Sommerfeld traf sich mit ihm am neuen Standort an der Bibliothek.