„Ganz Ohr sein! Geräuschesafari und Geräuschegeschichte“ in der Friedrich-Engels-Schule

Am 3. und 4. November 2022 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in der Meeraner Friedrich-Engels-Schule „Ganz Ohr sein! Geräuschesafari und Geräuschegeschichte“. Angeboten wurde das Projekt von der Firma MeKoSax gGmbH aus Zwickau.
Als Einstieg schauten sich die Kinder einen Lehrfilm über das Hören an und danach ging es auf „Geräuschejagd“. Mit einem Aufnahmegerät konnten die Mädchen und Jungen verschiedene Geräusche im Schulgebäude und -gelände festhalten, zum Beispiel das Rascheln des Laubes, das Klicken eines Kugelschreibers, das Trampeln von Füßen, das Fallen einer Kastanie und vieles mehr. Zurück im Klassenzimmer wurden die Geräusche den Mitschülern vorgespielt, und diese sollten erraten, was zu hören ist.
Danach sahen sich die Kinder gemeinsam ein Video über den Beruf eines Geräuschemachers an. Sie waren erstaunt über seine Tätigkeit, wie z.B. das Vertonen von Hörspielen, animierten Trickfilmen, Film- und Fernsehsendungen oder auch Theater- und Musicalvorstellungen.
Zum Abschluss wurden die Schülerinnen und Schüler wieder selbst aktiv. In der Klasse wurde ein eigenes Hörspiel aufgenommen, in dem jedes Kind eine Rolle übernahm. Fazit: Das waren zwei wirklich spannende Projekttage für die Mädchen und Jungen!

„Ganz Ohr sein!" hieß es an zwei spannenden Projekttagen rund um das Thema "Geräusche" an der Friedrich-Engels-Schule.