Fünft- und Sechstklässler des Internationalen Gymnasiums erkunden Meerane

Am 23. September 2022 machten sich die Jüngsten des Internationalen Gymnasiums Meerane auf die Spur, um Meerane geschichtlich, geografisch und auch politisch zu entdecken. Ausgestattet mit einem anfangs noch recht „stummen“ Stadtplan sowie einigen Fragen und Hinweisen im Gepäck, ging es durch die Stadt. Dabei mussten sich die Schülerinnen und Schüler an Straßennamen und zentralen Gebäuden der Innenstadt orientieren und diese in ihre Stadtpläne übertragen, um sie zum „Sprechen“ zu bringen.

Neben St. Martins Kirche, Bibliothek, Kunsthaus und Stadtmauer wurden auch das Neue und das Alte Rathaus „angesteuert“, wo die kleinen Erkunder jeweils sehr interessante Führungen erhielten. So konnten die Mädchen und Jungen im Neuen Rathaus das Büro des Bürgermeisters besuchen und im Sitzungssaal des Stadtrates Platz nehmen. Sie haben viel über die Arbeit der Verwaltung erfahren und zum Abschied gab es auch ein kleines Geschenk – Notizblock und Kugelschreiber – für jeden der jungen Besucher. 

Im Alten Rathaus wurde es dann historisch. An einem frühen Modell der Stadt konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie klein diese einmal war. Sie erfuhren, dass Meerane bereits 1174 erstmals erwähnt wurde, im Laufe der Jahrhunderte einige Brände zu überstehen hatte und eine Hochburg der Textilindustrie während der Industrialisierung war.
„Vor allem aber das Wirken Friedrich Eduard Bilz beeindruckte unsere Schüler. Ist es doch sehr bedeutsam, dass der in Meerane wirkende Webergeselle und spätere Naturheilkundler mit der Bilz-Brause (Sinalco) für die Erfindung einer heute noch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Erfrischungslimonade verantwortlich zeichnete. Insgesamt erlebten wir eine sehr spannende und lehrreiche Exkursion, die uns Meerane eine ganzes Stück näher brachte“, fasste Marcel Fehre, Klassenleiter AK29b, zusammen.

Im Neuen Rathaus wurden die Schülerinnen und Schüler von der Dezernentin Allgemeine Verwaltung, Monique Schubert, in Vertretung von Bürgermeister Jörg Schmeißer, begrüßt. Beim Rundgang durch das Dienstgebäude wurden die Dezernate und Sachgebiete besucht, das Bürgerbüro und auch das Büro des Bürgermeisters.