Friedenstaube grüßt am Parkhaus Oststraße – Lindenschüler gestalten Kunstprojekt

Am Parkhaus in der Oststraße in Meerane ist derzeit eine riesige Friedenstaube zu sehen. Sie entstand in einem Kunstprojekt mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Lindenschule Meerane.
Gemeinsam mit dem Glauchauer Künstler Jan Thau und Holger Heine, Leiter des Meeraner Jugendcafés „Open House“, gestalteten die Kinder über 200 Einzelbilder, die am Parkhaus zu einer großen Taube zusammengefügt wurden.
Ausgangspunkt der Projektarbeit war für die Grundschüler dabei zunächst die Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden – dabei standen sowohl der Wunsch nach Frieden in der Ukraine und in der ganzen Welt, aber auch persönlicher Frieden und ein friedliches Miteinander im Mittelpunkt der Diskussionen. Anschließend gestaltete jedes Kind eine eigene Tafel mit dem individuellen Bild.

„Wir danken der Städtischen Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Meerane mbH, die es uns seit vielen Jahren ermöglicht, die Kunst der Kinder am Parkhaus für die Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Holger Heine, der das Projekt seit vielen Jahren begleitet. Das Kunstprojekt wurde gefördert durch den Landkreis Zwickau.

Eine große Friedenstaube grüßt vom Parkhaus in der Meeraner Oststraße. Noch bis Ende Oktober ist sie zu bestaunen.