Freud und Leid im Fokus: Kultusminister Christian Piwarz stellt sich den Fragen des Kreis-Elternrates

Bürgermeister Jörg Schmeißer (li.), Kultusminister Christian Piwarz.

Am 29. September 2022 war der sächsische Kultusminister Christian Piwarz in der Meeraner Tännichtschule zu Besuch. Grund dafür war die Tagung des Kreis-Elternrates, welche von der Vorsitzenden Annett Hertel moderiert wurde.

Die Eröffnungsrede hielt Bürgermeister Jörg Schmeißer, welcher zudem Vorsitzender des Fördervereins der Tännichtschule ist. Er gab zu Beginn einen kurzen Abriss über die Gemeinsamkeiten zwischen ihm und dem Kultusminister, um damit einen humorvollen Bogen zu seinen intensiven Lehrerverbindungen zu schlagen. „Ich bin in meinem Familien- und Freundeskreis fast nur mit Lehrern zusammen. Ich kenne ihr Herzblut, welches sie in diesen wundervollen Beruf stecken und ich kenne auch ihre Sorgen.“

Und genau das war auch das Thema des Kreis-Elternrates. Die aktuelle turbulente Zeit, welche auch vor Schulen keinen Halt macht. Einige der Kreiselternvertreter hatten deshalb auch kritische Fragen für Christian Piwarz an Bord, wie beispielsweise: „Was wird konkret gegen den Lehrermangel und den damit einhergehenden Ausfall an Unterrichtsstunden getan?“ Hier zeigte sich im Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern, dass es beide Seiten gibt – Schulen mit zu wenig Personal, aber auch Schulen, wo es nicht besser laufen könnte.
Der sächsische Kultusminister ging auf Einwände und Vorschläge ein, gab Einblicke in die aktuell laufenden Entwicklungen seitens des Freistaates und versprach zum Schluss: „Ich versichere Ihnen, jedes Kind wird seinen Schulabschluss machen.“

Tagung des Kreis-Elternrates in die Aula der Tännichtschule. Der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer begrüßte die Gäste und würdigte die Arbeit der Pädagogen und das enorme Engagement, welches sie in ihre Arbeit stecken.