Fördermittel für Meerane: Europäische Union und Freistaat Sachsen unterstützen den Rückbau der Industriebrache „Möbelstoff II“ und die Revitalisierung der Fläche

In den Jahren 2007/2008 realisierte die Stadt den Rückbau der Möbelstoffwerke und die anschließende Revitalisierung der ehemaligen Industrieanlage an der Talstraße 7. Die Werke waren in der DDR eine Abteilung der VEB Möbelstoff- und Plüschwerke Hohenstein-Ernstthal. 1936 firmierte das Unternehmen als Mechanische Mokettweberei GmbH, Richard Matthes. Mokett (auch Moquette) ist ein Sammelbegriff für Plüschstoffe, z. B. für Möbelbezüge. Gefördert wurde das Vorhaben durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union.

Die Möbelstoffwerke in der Talstraße (Möbelstoff I) überquerten baulich den Dittrichbach, so dass ein zweiter Gebäudekomplex in Richtung Waldenburger Straße sowie Rosental  gegeben ist (Möbelstoff II). Die Möbelstoff II konnte in den Jahren 2007/2008 nicht zurückgebaut und die Fläche nicht revitalisiert werden, da das Flurstück in Privatbesitz war. Mittlerweile ist das Gelände (Rosental 44) im Eigentum der Stadt Meerane. Mit dem Eigentumsnachweis war die entscheidende Voraussetzung gegeben, einen weiteren Fördermittelantrag im EFRE-Programm einzureichen.  Die beigefügten Aufnahmen zeigen den aktuellen Zustand des Areals.

Anlässlich einer Informationsveranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern am 29.11.2018 in Hainichen wurden Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer für die Stadt Meerane durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) zwei Zuwendungsbescheide für das Vorhaben Möbelstoff II überreicht. Beide Bescheide sind für den Abbruch der ehemaligen Industrieanlage „Möbelstoffweberei Teil II“ (Rosental 44) und die anschließende Herstellung einer qualifizierten Grünanlage bestimmt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 287.951,82 EUR. Aus dem Operationellen Programm des Freistaates Sachsen für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE 2014-2020) der Europäischen Union erhält die Stadt Meerane 230.361,44 EUR Fördermittel (80%). Der Bewilligungszeitraum erstreckt sich vom 28.11.2018 bis 31.12.2020. Die Mittelbereitstellung erfolgt im Jahr 2019.

„Damit“, so Meeranes Bürgermeister, „können wir bereits im kommenden Jahr die Industriebrache Möbelstoff II beseitigen. Wir danken sehr herzlich dem Innenministerium und der SAB für die wohlwollende und zügige Förderung. Damit ist es uns möglich, im Bereich Rosental einen weiteren Schritt in der Stadtentwicklung zu machen.“