Firmenjubiläum: 30 Jahre HBPO Germany GmbH Meerane

7,3 Mio. Frontend-Module wurden bisher im Meeraner HBPO-Werk für VW und Porsche gefertigt

Das Unternehmen HBPO Germany GmbH Meerane gehört zu den großen Systemzulieferern der Automobilindustrie, die im Wirtschaftszentrum Meerane ihren Standort haben. HBPO mit Sitz in Lippstadt ist Weltmarktführer für hochintegrierte Frontend-Module. Dieses Teil formt das „Gesicht“ eines Fahrzeugs um Nummernschild und Scheinwerfer.
In diesem Jahr begeht HBPO in Meerane sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass besuchte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer Anfang April 2022 das Unternehmen und traf sich mit Geschäftsführer Heiko Stengel und weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung zu einer Gesprächsrunde.
Der Bürgermeister gratulierte Heiko Stengel und dem gesamten Team für die erfolgreiche und beeindruckende Entwicklung der vergangenen Jahre. "30 Jahre sind eine stolze Leistung für den Standort und das Team. Unseren großen Respekt für alles, was Sie hier geleistet haben. Wir wünschen Ihnen auch für die nächsten Jahre maximale Erfolge", sagte er.

Heiko Stengel blickte kurz zurück in die Geschichte von HBPO in Meerane. Am 18. März 1992 erfolgte der Handelsregistereintrag, am 27. August 1992 startete die Firma Hella Fahrzeugsysteme in Meerane mit damals 38 Beschäftigten am ersten Standort in der Crotenlaide. Hier wurden die ersten Serien-Frontend-Module für den VW Golf für Volkswagen Sachsen gefertigt. Doch schnell wurde klar, dass die Produktionsstätte in der Crotenlaide nicht ausreicht. Am 1. März 1993 war Baubeginn für den neuen Firmensitz in der Dennheritzer Straße im Meeraner Wirtschaftszentrum, zehn Monate später begann hier die Fertigung.  Ende 1997 waren die Kapazitäten erneut erschöpft und es wurde angebaut.
Im September 1999 wurde die Zahl von 1.000.000 Frontends erreicht. Aus Hella Fahrzeugsysteme wurde Hella-Behr, und im Jahr 2004 erfolgte die Umfirmierung zur HBPO Germany GmbH. Das 3.000.000ste Frontend verließ im November 2007 die Fertigungshallen. Im Mai 2009 kam mit Porsche in Leipzig ein neuer Kunde hinzu.
Weltweit, darauf verwies Heiko Stengel, sind in der HBPO Group rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 30 Standorten tätig.

Das Meeraner Werk haben bis jetzt insgesamt rund 7.300.000 Frontends für VW und Porsche verlassen. "So sind zum Beispiel die Frontends für den Porsche Panamera und für den Porsche Macan weltweit alle durch Meeraner Hände gegangen", sagte Heiko Stengel. Auch bei den neuen E-Autos von VW Sachsen und Porsche Leipzig werden die Frontends und Mittelkonsolen von HBPO verbaut.
Heute fertigen bei HBPO Meerane rund 200 Mitarbeiter bis zu 3.400 Module am Tag, berichtet Heiko Stengel, der selbst seit 1995 im Unternehmen und seit 1997 in Meerane ist und als Geschäftsführer seit 2004 Verantwortung für das Meeraner Werk trägt. "Wir haben in den vergangenen Jahren eine super Mannschaft gewonnen und hoffen, dies zu halten. Mit Aufträgen sind wir auch für die kommenden Jahre ausgebucht", blickte er voraus und fügte hinzu: "Dank unserer motivierten Mitarbeiter, Dienstleister und Kunden haben wir unsere Ziele immer erreicht, auch wenn es in den vergangenen 30 Jahren natürlich nicht immer einfach war. Zu diesem Erfolg beigetragen hat auch die in allen Jahren gute Zusammenarbeit mit der Stadt Meerane. Durch die ausgezeichnete Unterstützung konnten wir hier am Standort unseren Geschäften nachgehen. Dafür ein herzliches Dankeschön von uns an den Meeraner Bürgermeister und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung", sagte Heiko Stengel.
Wie er abschließend informierte, soll das 30-jährige Firmenjubiläum von HBPO Meerane, wie auch die vorangegangenen Jubiläen, wieder mit der ganzen Belegschaft und deren Familien gefeiert werden. Geplant ist dieses Fest für das kommende Jahr 2023.

Gratulation zum 30-jährigen Firmenjubiläum der HBPO Germany GmbH Meerane: Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer (re.), Geschäftsführer Heiko Stengel.