Firmenjubiläum: 30 Jahre Fa. Meinhardt Wärmetechnik

Bürgermeister Jörg Schmeißer besuchte Carsten Meinhardt anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums der "Meinhardt Wärmetechnik".

Am 15. Juni 1992 gründete Carsten Meinhardt seine Firma „Meinhardt Wärmetechnik“ in Meerane und konnte daher in diesem Jahr bereits das 30-jährige Firmenjubiläum begehen.
Das feierte er im September gemeinsam mit seinem Team, Familie, Freunden und Geschäftspartnern. Zu Gast war auch Bürgermeister Jörg Schmeißer, der die Glückwünsche der Stadt Meerane überbrachte und Carsten Meinhardt mit seinem Unternehmen weiter viel Erfolg wünschte.
Im Oktober schaute der Bürgermeister nochmals bei der Firma „Meinhardt Wärmetechnik“ für ein Gespräch vorbei, bei dem Carsten Meinhardt kurz auf die Anfangszeit seiner Firma zurückblickte und über aktuelle Entwicklungen informierte.
Begonnen hatte er zuerst in einem kleinen Büro, dem umgebauten Kinderzimmer in der eigenen Wohnung. Schnell musste man sich aber aufgrund der Auftragslage und der Erweiterung der Belegschaft nach Räumlichkeiten umsehen und die Firma zog in die Chemnitzer Straße 56, wo sie bis heute ihr Domizil hat.
Zum Kerngeschäft gehören Heizungs- und Sanitärinstallation, der Einbau von Wärmepumpen und Solaranlagen, Klimatechnik sowie Komplettbäder inklusive Trockenbau und Fliesenarbeiten.
"Unser Vorteil ist, dass wir uns schon früh auf die Technik für erneuerbare Energien spezialisiert haben und unsere Mitarbeiter entsprechend mit Schulungen und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand sind", sagte Carsten Meinhardt. Die erste Wärmepumpe hat die Fa. 1994 eingebaut, später folgten in Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Unternehmen auch Solepumpen. "Inzwischen bauen wir aber überwiegend Luft-Wärme-Pumpen ein, da diese Technik heute sehr effektiv ist", erklärte Carsten Meinhardt. "Wir haben viele Bestellungen von Kunden vorliegen, aber auch in unserer Branche sind die Lieferengpässe deutlich spürbar", fügte er hinzu.
Ein aktuelles Thema im Zusammenhang mit der derzeitigen Energiekrise und notwendigen Energieeinsparungen sind natürlich die Wartung von Heizungsanlagen, Einstellungen von Heizkennlinien und Vorlauftemperatur sowie Umrüstungen. Dafür sind Carsten Meinhardt und seine Mitarbeiter derzeit bei vielen Kunden unterwegs.

Zum Team gehören derzeit neben Carsten Meinhardt fünf Mitarbeiter, ab Januar werden es sechs sein, freut sich der Firmenchef. Das Unternehmen hat von Beginn an auch immer ausgebildet, in den vergangenen Jahren aber, wie viele Handwerksfirmen, vergeblich nach Auszubildenden gesucht. "Wir würden uns sehr freuen, wieder auszubilden. Interessierte junge Menschen können sich gern bei uns melden", betont Carsten Meinhardt.
Das Unternehmen engagiert sich auch seit vielen Jahren als Sponsor von Meeraner Vereinen und unterstützt insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit, darunter die Hockeysportler von Motor Meerane, die Fußballer vom MSV und den Meeraner Tanzboden e.V.
"Ein Anliegen ist es mir an dieser Stelle, meinem Team, meiner Familie, Freunden und Geschäftspartnern Danke zu sagen für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung", sagte Carsten Meinhardt abschließend. "Über die vielen Glückwünsche zum 30-jährigen Firmenjubiläum habe ich mich sehr gefreut und auch darüber, dass so viele mit uns gefeiert haben!"