Film über Industriebrache ehem. Segeltuch / Drews kommt gut an – bereits knapp 1.200 Aufrufe

Der 10-minütige Film über die Industriebrache an der Äußeren Crimmitschauer Straße in Meerane, in der die Segeltuchindustrie, Technische Textilien und zuletzt die Drews-Textilwerke (bis 2007) ihr Domizil hatten, stößt auf großes Interesse. Entstanden ist der Film nach einer Idee des Bürgermeisters Professor Dr. Lothar Ungerer als Beitrag zum diesjährigen Internationalen Museumstag am 17. Mai 2020, der unter dem Motto „Museen digital entdecken“ stand.

Zu sehen gibt es den Film unter dem Link https://youtu.be/zsKMhqZ7VKE  (oder über den Link am Ende dieses Beitrages).
Bis zum 22. Mai 2020 (Stand 10:00 Uhr) gab es bereits knapp 1.200 Aufrufe!

Im Film führt der Meeraner Bürgermeister durch die weitläufige ehemalige Industrieanlage und gibt Einblicke in deren wechselvolle Geschichte. Die meisten Hallen und Gebäude sollen bis Herbst nächsten Jahres abgebrochen und der Bereich als Parkanlage zur Erweiterung des Stadtparkes gestaltet werden. Das Gebäude der historischen Segeltuchfabrik bleibt erhalten.
Vor wenigen Wochen hatte die Stadt rund 4 Mio. Euro Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union (EFRE) für den Rückbau und die Gestaltung des Areals erhalten.
Geplant war ursprünglich, die Meeraner Bürgerinnen und Bürger zum Internationalen Museumstag am 17. Mai 2020 noch einmal zur Besichtigung der Industriebrache einzuladen, was jedoch aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie nicht möglich war.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer: „Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Filmbeitrag zum Museumstag. Der Film stellt ein Stück Meeraner Industriekultur digital vor und vermittelt einen kleinen Einblick, wie es heute in dem großen Areal an der Äußeren Crimmitschauer Straße aussieht. Der Leerstand der vergangenen Jahre und leider auch Vandalismus sind nicht spurlos an den Hallen und Gebäuden vorbeigegangen. Wenn es die Situation erlaubt, werden wir die Öffnung des Areals für die Bürgerinnen und Bürger zu einem späteren Zeitpunkt im Sommer dieses Jahres nachholen.“

Industriekultur Segeltuchindustrie-Technische Textilien-Drews Textilwerke...Film ansehen

 

 

Aufnahmen vom Mai 2019.

Aufnahmen vom April 2020.