FF Meerane: 163 Einsätze im Jahr 2017 – Stadtwehrleiter Kai Götze zieht zur Jahreshauptversammlung Bilanz

Am 26. Januar 2018 fand in der Meeraner Feuerwache die Jahreshauptversammlung der FF Meerane statt. Stadtwehrleiter Kai Götze begrüßte dazu den Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, die Kameradinnen, Kameraden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Mitarbeiter der Verwaltung und Mitglieder des Stadtrates sowie weitere Gäste von befreundeten Wehren aus der Region. Das Jahr 2017 war ein anstrengendes und arbeitsreiches Jahr, stellte Kai Götze seinem Rechenschaftsbericht voran, und 2017 war auch das Jahr des 160-jährigen Bestehens der Meeraner Wehr!

Anhand von Daten, Fakten und Fotos beleuchtete er im Folgenden die Einsätze, Technik und Ausstattung, die Ausbildungsveranstaltungen und kulturellen Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Einsatzgeschehen / 163 Einsätze im Jahr 2017

Im Jahr 2017 wurde die Feuerwehr Meerane zu insgesamt 163 Einsätzen gerufen:
– 26 Brandeinsätze in Meerane
– 78 Technische Hilfeleistungen
– 26 Fehlalarmierungen
– 30 überörtliche Einsätze in 7 verschiedenen Gemeinden in den Landkreisen Zwickau und Altenburger Land
– 2 sonstige Einsätze
Im Stadtgebiet Meerane gab es 6 Kleinbrände a und 14 Kleinbrände b, 2 Mittelbrände und 4 Großbrände. Bei zwei weiteren Großbränden außerhalb Meeranes waren die Kameraden im Einsatz.
Bei den Technischen Hilfeleistungen gab es 36 Sturmschäden, 22 Türnotöffnungen, 10 Ölschäden auf dem Land, 3 Verkehrsunfälle, 2 Überschwemmungen, eine Personenrettung, eine Tierrettung, eine Gasausströmung und 2 sonstige Einsätze abzuarbeiten. Fehleinsätze: 16 Melder-Alarme, 10 blinde Alarme.

Auf einige der 163 Einsätze verwies der Wehrleiter besonders, darunter der Großbrand eines Wohngebäudes mit Schuppen, Carport und Garagen im Remser Weg (15. März), der Vollbrand eines leerstehenden Wohnhauses im Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei (28. April), der Großbrand der Strohlagerhalle in Dittrich (18.-20. Juli), der Brand der Strohlagerhalle in Oberwiera, OT Neukirchen (31. Juli), 28 Einsätze nach dem Unwetter am 31. August (Sturmschäden, Überschwemmungen, Auslösung BMA), Wohnungsbrand Wohnhaus Leipziger Straße (19. Dezember).
Bei den 163 Einsätzen konnten 13 Personen gerettet und 4 Personen nur noch tot geborgen werden. Es waren 2039 Einsatzkräfte von 6 Feuerwehren im Einsatz, 4209 Gesamteinsatzstunden wurden erbracht.

Zusätzlich zu den Einsätzen wurden Brandsicherheitswachen mit je 4 Kräften der Löschzüge 1 – 4 sowie der Brandschutzgruppe bei allen Veranstaltungen im großen Saal der Stadthalle Meerane bzw. auf dem Teichplatz gestellt.

Personalbestand / 102 Kameradinnen und Kameraden

Zum 31. Dezember 2017 zählte die FF Meerane 102 Kameradinnen und Kameraden (68 Aktive, davon 6 weiblich; 34 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, davon 3 weiblich). Im vergangenen Jahr gab es fünf Neuaufnahmen, drei Kameraden haben die Wehr aus persönlichen Gründen bzw. Wohnortwechsel verlassen.
In der Jugendfeuerwehr gab es am Jahresende 23 Kinder und Jugendliche.

Ausbildungsstand

„Der Ausbildungsstand der 68 Aktiven ist gut bis sehr gut“, so Kai Götze. In der FF Meerane gibt es 31 Gruppenführer, von denen 7 eine Ausbildung zum Zugführer und 8 zum Verbandsführer besitzen, 30 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, 22 Maschinisten (davon 13 Drehleitermaschinisten) sowie Ausbilder für alle notwendigen Lehrgänge der Standortausbildung.

Ausstattung

2017 konnte die Erneuerung des Kommandowagens realisiert werden. Das neue Fahrzeug wurde am 27. April übergeben und musste noch in der darauf folgenden Nacht zu seinem ersten Einsatz beim Wohnhausbrand Kammgarnspinnerei ausrücken.
Kai Götze: „Die zweite höchst erfreuliche Ersatzbeschaffung konnte im November in die Realisierung gehen. Die Bestellung für unsere neue Drehleiter DLA (K) 23-12 wurde durch die Stadt Meerane ausgelöst. Die Lieferung des Fahrzeuges ist für den Herbst 2018 angekündigt. Wir können uns auf ein hochmodernes, bestens ausgestattetes Fahrzeug freuen.“
Mit Hilfe von Eigenmitteln der Stadt Meerane, Fördermitteln des Landes und auch zweckgebundenen Spenden des Feuerwehrvereins konnten weitere Ersatz- und Neubeschaffungen realisiert werden, darunter eine abnehmbare Sondersignalanlage für den neuen Kommandowagen, Akkuschrauber und diverse Werkzeuge für Türnotöffnungen, eine spezielle Glassäge für das Öffnen von geschlossenen Fenstern, B- und C-Druckschläuche.
Weiterhin wurden für den ABC-Erkundungskraftwagen durch den Bund neue Chemikalienschutzanzüge und neue Messgeräte beschafft. Durch den Landkreis Zwickau wurden diverse Führungshilfsmittel für das Fahrzeug erworben.
Der Wehrleiter verwies weiterhin auf zahlreiche verschleißbedingte Reparaturen, die mit einem erheblichen Finanzbedarf verbunden waren. „Die vielen Großbrände haben den Bedarf an Reparaturen und Ersatzbeschaffungen deutlich erhöht“, betonte er.

Aus- und Fortbildung / 3956 Ausbildungsstunden

Der Fahrzeug- und Gerätebestand erfordert eine umfangreiche und kontinuierliche Aus- und Fortbildung. Neben den regulären Ausbildungen an den Freitagabenden gab es auch 2017 wieder spezielle Schulungen für Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und die Mitglieder der Fachgruppe „Absturzsicherung“.
Ein ebenfalls erheblicher Ausbildungsbedarf ist durch die Stationierung des ABC-Erkundungskraftwagens in Meerane hinzugekommen. Die Spezialeinheit ABC-Erkundergruppe besteht derzeit aus 14 Kameraden.
Insgesamt wurden durch die Löschzüge 1 bis 4, die Spezialgruppen und im Rahmen der theoretischen und praktischen Ausbildungsdienste insgesamt etwa 3956 Ausbildungsstunden geleistet.
An der sächsischen Landesfeuerwehrschule in Nardt konnten 2017 insgesamt 24 Lehrgangsplätze belegt werden, z.B. ABC-Einsatz; ABC-Erkundung; Zugführer ABC-Erkundungszug; Zugführer FF, Gruppenführer, Technische Hilfeleistung oder Fachtagung Atemschutz.
Im Rahmen der Kreisausbildung hat der Kamerad Paul Burkhardt die Ausbildung zum Truppführer erfolgreich absolviert.

Dienstliche Ereignisse und Veranstaltungen

Auch 2017 gab es zahlreiche Veranstaltungen, die von der FF Meerane oder dem Feuerwehrverein „St. Florian“ Meerane e.V. durchgeführt wurden, bei denen sich die Meeraner Wehr oder die Jugendfeuerwehr beteiligten oder bei deren Absicherung die Kameradinnen und Kameraden Unterstützung leisteten. Dazu gehörten das „Knut-Fest 2017“, der Meeraner Straßenfasching, zwei Kinderkleiderbörsen, der Betrieb eines Versorgungsstandes und eines Infostandes beim Behindertentag des Landkreises zum Meeraner Parkfest, die Teilnahme am zweiten „Meerathon“ mit drei Mannschaften, die Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises für Dienstjubilare in der Sachsenlandhalle Glauchau, die Festveranstaltung „160 Jahre FF Meerane“ im Oktober oder das Treffen der ehemaligen und aktiven Ausbilder der Jugendfeuerwehren von Lörrach und Meerane Anfang November in Meerane.
Höhepunkte waren die Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 160 Jahre FF Meerane mit einem Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen und einem Tag der offenen Tür am 2. September mit umfangreicher Technikschau, Vorführungen und einem Kinderfest. Unterstützt wurde Meerane hier von zahlreichen Feuerwehren, DRK und Polizei.

Bei der Wehrleitungswahl am 8. Dezember 2017 wurde Kai Götze erneut zum Stadtwehrleiter gewählt, als Stellvertreter die Kameraden Sven Hertwig und Jörg Scheerer. Kamerad Holger Burkhard, der seit 2003 als stellvertretender Wehrleiter tätig war, hatte nicht wieder für dieses Amt kandidiert.

Bewährt hat sich, so der Wehrleiter, die Erhöhung der Anzahl der Gerätewarte auf jetzt vier. Neben den Kameraden Lutz Müller und Frank Schmidt sind seit April zusätzlich die Kameraden Matthias Hartmann und Steven Münzberg als Gerätewart berufen und tätig. Kai Götze: „Speziell nach den sehr materialintensiven Großbränden ist der Arbeitsanfall in der Schlauchwäsche und -werkstatt förmlich explodiert.“

Dank

Ein großes Dankeschön richtete Kai Götze an die vielen Kameradinnen und Kameraden, die in unzähligen Stunden für die Feuerwehr mit ihren jeweiligen Fachkenntnissen und viel Fleiß tätig waren und die sich besonders aktiv in ihrer Freizeit an Abenden und Wochenenden engagierten.
Auch der Feuerwehrverein „St. Florian“ Meerane e.V. spielte 2017 wieder eine wichtige Rolle im Meeraner Feuerwehrleben. Der Wehrleiter dankte den Mitgliedern unter Leitung des Vereinsvorsitzenden Volker Gröber für ihre Arbeit, die Unterstützung der Wehr und die Organisation verschiedener Veranstaltungen sowie besonders auch für die materiell-technische Unterstützung der Feuerwehr durch den Feuerwehrverein.
Die organisatorische Führung der 4 Löschzüge, der Brandschutzgruppe und der Jugendfeuerwehr ist sehr arbeitsreich und zeitintensiv, verwies der Wehrleiter. „Die Organisation von Ausbildungen und anderen Veranstaltungen erfordern von allen ein hohes Maß an Freizeit und Energie. Ebenso wichtig ist das notwendige Verständnis von den Familienangehörigen der Führungskräfte.“
Für ihrer Arbeit dankte der Wehrleiter namentlich den Zugführern der vier Löschzüge, den Kameraden Jörg Scheerer, Uwe Menge, Frank Schmidt und André Voigt, und ihren jeweiligen Stellvertretern, den Kameraden Volker Gröber, Michael Palme, Daniel Lezock und Phillip Gruschwitz, dem Leiter der Brandschutzgruppe Steffen Oswald, dem Jugendfeuerwehrwart Mirko Hertel und den Ausbildern Julia Lampert, Steffen Oswald, Sebastian Salzbrenner, Max Weber, Nico Reiher.
Ein besonderes Dankeschön richtete Kai Götze an seine zwei Stellvertreter Sven Hertwig und Holger Burkhardt für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Wehrleitung im Jahr 2017. Für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Unterstützung dankte er Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, den Dezernentinnen Iris Anders (Sicherheit und Ordnung) und Kerstin Eis (Finanzen) sowie dem Stadtrat und der gesamten Stadtverwaltung.
Wie schon in den Vorjahren, so betonte Kai Götze, gab es auch 2017 eine gute Zusammenarbeit mit Kreisbrandmeister Thomas Wende sowie dem gesamten KBM-Team.
„Besonders stolz bin ich auf die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren benachbarten Feuerwehren aus Schönberg, Pfaffroda, Glauchau mit Ortsteilen, Oberwiera, Remse, Ponitz, Grünberg und zukünftig sicher auch Gößnitz. Das Jahr 2017 hat gezeigt, wie wichtig das Zusammenwirken ist und wie schnell wir bei großen Ereignissen auf die Hilfe aus dem Umland angewiesen sind. Vielen, vielen Dank nochmals an alle beteiligten Feuerwehrmitglieder, die uns 2017 unterstützt haben!“, so der Wehrleiter.

Abschließend betonte Kai Götze: „Zusammenfassend will ich zum Feuerwehrjahr 2017 sagen: Wir haben unsere Aufgabe, Menschen, Tiere und Sachwerte vor Bränden und anderen Gefahren zu schützen, für die Meeraner Einwohner und die Besucher der Stadt erfüllt. Die Kameradinnen und Kameraden haben mit großem persönlichen Einsatz sehr viel bei Ausbildung, Einsatz und Arbeitsdienst geleistet und viele Stunden ihrer Freizeit dafür geopfert. Dafür nochmals einen großen Dank an alle!  Wir werden auch 2018 mit viel Engagement und Fleiß für die Stadt Meerane und ihre Bürgerinnen und Bürger da sein und die Freiwillige Feuerwehr Meerane fortentwickeln.“

Ehrungen / Ernennungen / Beförderungen

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden zur Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2018 für ihre langjährige Tätigkeit in der FF Meerane geehrt bzw. in einen höheren Dienstgrad befördert:
10 Dienstjahre: Marcel Walther
25 Dienstjahre: Holger Burkhardt, Klaus Gentsch, Frank Schmidt
45 Dienstjahre: Heinz Hartmann
50 Dienstjahre: Rainer Buchhold
60 Dienstjahre: Karl Busse, Wolfram Lenk
65 Dienstjahre: Rolf Mehlhorn
15 Jahre stellv. Wehrleiter: Holger Burkhardt
15 Jahre stellv. Zugführer des 2. Löschzuges: Michael Palme

Feuerwehrfrau-Anwärterin/Feuerwehrmann-Anwärter: Stefan Auerswald, Jasmin Peters, Luca Staudinger
Oberfeuerwehrfrau/-mann: Melanie Bahner, Paul Burkhardt
Hauptfeuerwehrmann: Max Weber
Löschmeisterin/Löschmeister: Franziska Stolze, Tim Held, Philip Gruschwitz
Brandmeister: Volker Gröber
Hauptbrandmeister: Sven Hertwig

Kamerad Marcel Walter wurde für 10 Jahre treue Dienste mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet (Foto links). Für 25 Jahre treue Dienste wurden die Kameraden Frank Schmidt und Klaus Gentsch geehrt (Foto rechts). Die Auszeichnungen nahmen Bürgermeister Professor Dr. Ungerer und Stadtwehrleiter Kai Götze vor.

Kamerad Heinz Hartmann wurde für 45 Jahre treue Dienste ausgezeichnet (Foto links). Die Auszeichnung für 60 Jahre treue Dienste erhielt Kamerad Wolfram Lenk. (Foto rechts).

Die Auszeichnung für 50 Jahre treue Dienste erhielt Kamerad Rainer Buchhold (Foto links), für 55 Jahre treue Dienste wurde Kamerad Helmut Gnauck ausgezeichnet (Foto rechts).

Auszeichnung für 65 Jahre treue Dienste: Kamerad Rolf Mehlhorn (Foto links). Michael Palme hat sein Amt als stellv. Zugführer des 2. Löschzuges beendet und erhielt eine Ehrengabe (Foto rechts).

Zuwendungen der Wehrleitung erhielten die Löschzüge, ABC-Erkunder Zug, Brandschutzgruppe, Jugendfeuerwehr und der „Alters- und Ehrenabteilung“.

Kameradin Melanie Bahner und Kamerad Paul Burkhardt wurden zur Oberfeuerwehrfrau und zum Oberfeuerwehrmann befördert (Foto links), Kameradin Franziska Stolzke und die Kameraden Philip Gruschwitz und Tim Held zur Löschmeisterin/zum Löschmeister (Foto rechts).

Kamerad Volker Gröber erhielt die Ernennung zum Brandmeister (Foto links), Kamerad Sven Hertwig wurde zum Hauptbrandmeister befördert (Foto rechts). Fotos: FF Meerane / Jörg Naumann