FF Meerane: 155 Einsätze im Jahr 2018 / Neue Drehleiter in Dienst genommen

In der Meeraner Feuerwache fand am 25. Januar 2019 die Jahreshauptversammlung der FF Meerane statt. Begrüßt wurden die Kameradinnen und Kameraden der Wehr, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Ehrengäste, zu denen Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Meeraner Stadträtinnen und Stadträte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Vertreter befreundeter Wehren zählten. Auch der neue Kreisbrandmeister Alexander Löchel war nach Meerane gekommen.

Ein anstrengendes und arbeitsreiches Jahr liegt hinter der FF Meerane, stellte Wehrleiter Kai Götze seinem Rechenschaftsbericht voran, aber erneut ein erfolgreiches. „Wir haben unsere Aufgabe, Menschen, Tiere und Sachwerte vor Bränden und anderen Gefahren zu schützen, für die Meeraner Einwohner und die Besucher der Stadt erfüllt. Die Kameradinnen und Kameraden haben mit großem persönlichen Einsatz sehr viel bei Ausbildung, Einsatz und Arbeitsdienst geleistet und viele Stunden ihrer Freizeit dafür geopfert. Dafür einen großen Dank an alle!“, so Kai Götze.

Anhand von Daten, Fakten und Fotos beleuchtete der Stadtwehrleiter das Einsatzgeschehen des Jahres 2018, Technik und Ausstattung, Ausbildungsstand der Kameraden und kulturelle Höhepunkte.

Einsatzgeschehen

Im Jahr 2018 wurde die Feuerwehr Meerane zu insgesamt 155 Einsätzen gerufen. Diese gliedern sich in:
19 Brandeinsätze in Meerane
86 Technische Hilfeleistungen
32 Fehlalarmierungen
18 überörtliche Einsätze in verschiedenen Gemeinden in den Landkreisen Zwickau und Altenburger Land

Bei den Technischen Hilfeleistungen waren 33 Türnotöffnungen, 20 Sturmschäden, 8 Verkehrsunfälle und 5 Einsätze zur Rettung von Menschen und 5 Tierrettungen zu verzeichnen. Die Fehleinsätze unterteilen sich in 24 Melder-Alarme, 4 blinde Alarme und 4 böswillige Alarme. Bei den überörtlichen Einsätzen war die FF Meerane vorrangig mit der Drehleiter und dem Gerätewagen-Atemschutz unterstützend im Umland tätig.

Von den 155 Einsätzen sind einige besonders in Erinnerung der Kameradinnen und Kameraden, darunter der Brand in einem Patientenzimmer im Pflegeheim Höhenweg im Januar 2018, die insgesamt 22 Einsätze im Zusammenhang mit dem Sturmtief Friedericke am 18. Januar, der Verkehrsunfall mit Unfallflucht am 25. Februar, bei dem die Ölspur bis zum Verursacher führte, das Einfangen des entlaufenen Schafs an der Autobahn A4 im Juni, der Verkehrsunfall auf der August-Bebel-Straße im Juli und der Brand eines PKW in der Shell-Tankstelle Anfang September. Die alte Drehleiter war am 9. November bei einer Personenrettung nach Türnotöffnung das letzte Mal im Einsatz. Nicht vergessen werden die Mitglieder der Wehr auch den Einsatz nach der Sprengung des Geldautomaten in der Sparkassenfiliale Äußere Crimmitschauer Straße am 22. Dezember mit erheblichen Gebäudeschäden und Folgebrand.
Bei den 155 Einsätzen konnten 16 Personen aus ihrer Lage gerettet und 5 Personen nur noch tot aufgefunden werden. Insgesamt wurden 1522 Gesamteinsatzstunden erbracht.
Zusätzlich zu den Einsätzen wurden Brandsicherheitswachen mit je 4 Kräften der Löschzüge 1–4 sowie der Brandschutzgruppe bei allen Veranstaltungen im Großen Saal der Stadthalle Meerane bzw. auf dem Teichplatz gestellt.


Personalbestand

Zum 31.12.2018 hatte die Meeraner Feuerwehr einen Personalbestand von 102 Kameradinnen und Kameraden. Damit haben sich Zu- und Abgänge genau die Waage gehalten. Diese 102 Mitglieder gliedern sich in 69 Aktive (davon 7 weiblich) und 33 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung (davon 3 weiblich).
Der Ausbildungsstand der 69 Aktiven ist gut bis sehr gut, betonte Kai Götze. „Wir haben 30 Gruppenführer, von denen 8 eine Ausbildung zum Zugführer und 7 zum Verbandsführer besitzen, 31 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, 22 Maschinisten, davon 13 Drehleitermaschinisten, und Ausbilder für alle notwendigen Lehrgänge der Standortausbildung.“


Ausstattung

Aktuell verfügt die Freiwillige Feuerwehr Meerane über 13 Einsatzfahrzeuge und 5 Anhänger. Kai Götze: „Das absolute Highlight in technischer Hinsicht war die Ersatzbeschaffung unserer Drehleiter. Das hochmoderne Fahrzeug, welches im Rahmen einer Sammelbeschaffung mit den Städten Schneeberg und Zschopau erworben wurde, konnte am 21. September durch unseren Bürgermeister an die Feuerwehr Meerane übergeben werden. Ich danke der Stadt Meerane für die Bereitstellung der notwendigen Eigenmittel und dem Freistaat Sachsen sowie dem Landkreis Zwickau für die Bereitstellung der Fördermittel.“ Das Fahrzeug, ein Mercedes-Benz Atego Euro 6 mit Automatikgetriebe und einem Leiterpark mit Gelenkarm, verfügt über eine umfangreiche Beladung wie z.B. Atemschutztechnik, einen elektrisch angetriebenen Hochleistungslüfter, Beleuchtungstechnik, Schläuche, Armaturen, Schaufeltrage, Schleifkorbtrage, Notfallrucksack, Schornsteinfegerwerkzeug, Kettensägen. Nach intensiver Ausbildung wurde die Drehleiter am 15. November 2018 in Dienst gestellt.
Mit Hilfe von Eigenmitteln der Stadt Meerane, Fördermitteln und zweckgebundenen Spenden des Feuerwehrvereins konnten weitere Ersatz- und Neubeschaffungen realisiert werden.


Aus- und Fortbildung

Der sehr umfangreiche Fahrzeug- und Gerätebestand der Feuerwehr erfordert eine umfangreiche und kontinuierliche Aus- und Fortbildung, die sich auch 2018 in zahlreichen Ausbildungs- und Übungsdiensten niederschlug. Ein erheblicher Ausbildungsbedarf ist z.B. durch die Stationierung des ABC-Erkundungskraftwagens in Meerane hinzugekommen.
Insgesamt wurden 3784 Ausbildungsstunden geleistet. Dabei gab es 2018 besondere Ausbildungen wie eine Eisrettungsübung, eine Schachtrettungsübung aus einem Abwasserkanal und die Ausbildung im Feststoff-Brandcontainer der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Nardt.
An der sächsischen Landesfeuerwehrschule in Nardt konnten insgesamt 18 Lehrgangsplätze belegt werden.

Der Wehrleiter verwies weiterhin auf zahlreiche dienstliche Ereignisse und Veranstaltungen, bei denen die FF Meerane oder der Feuerwehrverein „St. Florian“ mitwirkten, und dankte allen Kameradinnen und Kameraden für unzählige Stunden Einsatz in der Ausbildung, für Wartung und Pflege.
„Die organisatorische Führung der 4 Löschzüge, der Brandschutzgruppe und der Jugendfeuerwehr ist sehr arbeitsreich und zeitintensiv. Die Organisation von Ausbildungen und anderen Veranstaltungen erfordern von allen ein hohes Maß an Freizeit und Energie und das notwendige Verständnis der Familien“, so der Wehrleiter.
Er dankte seinen Stellvertretern Sven Hertwig und Jörg Scheerer für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Wehrleitung, den Zugführern und deren Stellvertretern, dem Leiter der Brandschutzgruppe und den Jugendfeuerwehrwarten und allen Ausbildern für ihre engagierte Arbeit. Einen Dank richtete er weiterhin an Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, die Dezernentinnen Iris Anders und Kerstin Eis, den Stadtrat und die Stadtverwaltung.

Das Jahr 2019 hat bereits sehr arbeitsreich begonnen, bis 25. Januar galt es schon wieder 12 Einsätze abzuarbeiten, informierte Kai Götze und fügte hinzu: „Wir werden auch 2019 mit viel Engagement und Fleiß für die Stadt Meerane und ihre Bürgerinnen und Bürger da sein und die Freiwillige Feuerwehr Meerane fortentwickeln.“

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Professor Dr. Ungerer allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ihre Leistungen und verwies auf die zum Teil sehr schwierigen Einsätze. Weitere Grußworte überbrachten Alexander Löchel und Vertreter der befreundeten und benachbarten Feuerwehren.

Grußworte: Bürgermeister Professor Dr. Ungerer (links); Kreisbrandmeister Alexander Löchel.


Ehrungen/Ernennungen/Beförderungen

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden zur Jahreshauptversammlung für ihre langjährige Tätigkeit in der FF Meerane geehrt bzw. in einen höheren Dienstgrad befördert.

10 Dienstjahre: Markus Heinrich

45 Dienstjahre: Frank Lenk, Klaus Jalowietzki

50 Dienstjahre: Christa Wende, Dietmar Rauschenbach, Burckhard Honsa, Marthel Fritzsche, Karl Fritzsche

55 Dienstjahre: Wolfgang Scheerer

60 Dienstjahre: Manfred Rausch

5 Jahre Jugendfeuerwehrwart: Mirko Hertel

Feuerwehrmann-Anwärterin/Anwärter: Jennifer Freier, Brian Opitz, Tim Reiter

Feuerwehrmann: Cris Dietrich, Eddie Kuchs, Mikey Nils Rauschenbach, Pascal Rehm, Leon Lucas Zimmermann

Hauptfeuerwehrmann: Felix Eckert, Alexander Opitz

Hauptlöschmeister: Thomas Willer

Oberbrandmeister: Jörg Scheerer

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der FF Meerane und für Mirko Hertel, der fünf Jahre als Jugendfeuerwehrwart tätig war.

Ernennungen und Beförderungen

Anerkennungen für die geleistete Arbeit als Zugführer, in der Alters- und Ehrenabteilung und in der Jugendfeuerwehr.