Europatag 2021 am Internationalen Gymnasium Meerane: Was bedeutet eigentlich „Wertegemeinschaft“?

Foto: IGM

Einer der ersten Sätze, die man in Vorträgen und Präsentationen über die Europäische Union hört, lautet: „Die EU ist eine Wertegemeinschaft.“ Was dies nun genau bedeutet, sollte im Fokus des diesjährigen Europatages im Internationalen Gymnasium Meerane stehen, welcher in etwas kleinerem Rahmen von den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse begangen wurde.
„Dazu haben wir uns vor Augen geführt, dass wir seit Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 eine Phase des Friedens erleben dürfen, wie sie es nie zuvor zwischen den Ländern Europas gegeben hat“, stellten die Schülerinnen und Schüler fest und betonten zugleich: „Nie zuvor konnten Lebensentwürfe so selbstbestimmt verwirklicht werden, nie zuvor war unser Leben in einem solchen Umfang von Würde, Freiheit und Gleichheit möglich.“

Nichtsdestotrotz gibt es auch heute große Herausforderungen: Internet, soziale Medien, Globalisierung, die Macht von Algorithmen, künstliche Intelligenz, Klimawandel und nicht zuletzt die Corona-Pandemie. „Die Gefahren, denen wir ausgesetzt sind, sind sicher nicht klein zu reden. Allerdings dürfen sie uns keinesfalls an der Idee Europa und den Grundfesten der Demokratie zweifeln lassen“, sind sich die Gymnasiasten einig. Deshalb soll am Europatag nicht nur die Möglichkeit bestehen zu gedenken, sondern vor allem nachzudenken. Nachzudenken über die Zukunft, indem man miteinander diskutiert und indem kreative Lösungsansätze gestaltet werden.

Dazu fanden sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen zusammen und haben in Form von Karikaturen, inneren Monologen und Texten (für einen Poetry-Slam) ihre Vorstellungen einer europäischen Wertegemeinschaft für die Zukunft zum Ausdruck gebracht. Dabei waren sie sowohl kritisch als auch kreativ und konstruktiv, informiert die Schule. Die Ergebnisse sprechen für sich.