Erster Tag des Vorschulkindes – Ein voller Erfolg!

Zahlreiche kleine und große Besucher kamen am 16. März 2023 in die Stadthalle zum ersten Tag des Vorschulkindes in Meerane. Dort konnten sie sich erstmalig über die Dinge erkundigten, die im Leben der baldigen Meeraner Schülerinnen und Schüler besonders wichtig sind. Zahlreiche Stände luden im kleinen Saal und im Foyer der Stadthalle die Familien mit ihren Kindern ein, sich über die vielfältigen Bildungsangebote zu informieren, Kitas und Horte, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen kennenzulernen und auch die neuesten Trends bei den Schulsachen und Zubehör zu entdecken.
Bereits kurz vor dem offiziellen Beginn um 16:00 Uhr waren schon viele Interessierte an den Informationsständen anzutreffen und von den Bastel- und Spielangeboten schallte schon lautes Kinderlachen. „Auf so eine große Resonanz und so viele Anwesende haben wir nicht einmal zu hoffen gewagt“, berichtet Stefanie Trinks, Bereich Soziale Arbeit bei der Stadtverwaltung Meerane. Gemeinsam hat sie mit Sarah Hinz, Bereich Schulen und Kindertagesstätten der Stadtverwaltung Meerane, dem Veranstalter dieses Informationsnachmittages, das Event geplant, konzipiert und organisiert. In Zusammenarbeit mit Marcus Richter und Bernd Lange wurde die Meeraner Stadthalle für die Besucherinnen und Besucher vorbereitet.

Auch Bürgermeister Jörg Schmeißer und Dezernentin Monique Schubert waren anwesend. Jörg Schmeißer äußerte sich erfreut über das erste Event dieser Art in Meerane: „Die Vielfalt des Angebotes, das Eltern und Kinder in Meerane wahrnehmen können, wird durch den heutigen Tag deutlich. Die Breite der Bildungslandschaft für Vorschulkinder und junge Schüler ist heute hier vertreten. Der Tag des Vorschulkindes stellt damit eine einzigartige Möglichkeit dar, sich umfassend zu informieren und den direkten Kontakt der Eltern mit den Einrichtungen zu ermöglichen.“

An vielen Ständen erkundigte sich Bürgermeister Jörg Schmeißer über die vielfältigen Angebote. Im Gespräch erfuhr er, dass sowohl die Familien als auch die Ausstellenden bereits im Vorfeld über das Stattfinden dieses ersten Tages des Vorschulkindes sehr erfreut waren. Die Reaktionen aller Besucherinnen und Besucher an diesem Tag waren entsprechend positiv. Auch die Einrichtungen, die ihre Angebote präsentieren und die Eltern mit ihren Kindern über diese informieren konnten, zogen ausschließlich positive Bilanz.

„Hast du denn schon einen Ranzen?“, fragte der Bürgermeister ein Vorschulkind. „Nein, aber einen Füller“, freute sich der Junge ­­– und die Zuckertüte wird auch sicher noch weiterwachsen. Inspirationen für den Inhalt konnten sich die Vorschulkinder und ihre Eltern an den Ständen der Meeraner Händler und auch der Meeraner Stadtbibliothek holen.

Neben Zuckertüten, Ranzen und Büchern standen auch informative Angebote und fachkundige Beratung zu den Bildungsmöglichkeiten innerhalb der Grundschulen für die Eltern auf dem Programm. Die Grundschule Friedrich-Engels-Schule, die Grundschule Lindenschule, die Evangelische Grundschule, die Goetheschule und die International Primary School informierten über Lehrmethoden, Schulphilosophie und Betreuungsangebote. Auch die Kitas und Horte stellten sich vor und boten für die kleinen Besucher verschiedene kreative Beschäftigungen an. Organisationen, die Lerntherapien und Fördermöglichkeiten anbieten, wie die Lerntherapie Lindemann oder der Verein „Help me“ e.V., gaben den Interessenten spannende Einblicke in ihre Methoden. Auch die Partnerschaft für Demokratie Meerane stellte sich vor und Koordinatorin Juliane Richter informierte über deren wichtige Arbeit. Für die Kinder standen zahlreiche Spielmöglichkeiten und Bastelangebote an den Ständen im Kleinen Saal und an den Tischen der Annaparkhütte bereit. Ihrer digitalen Kreativität konnten die Kleinen beim Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V. freien Lauf lassen und den virtuellen Ritt auf einer Zuckertüte wagen.

Neben den Beratungsmöglichkeiten standen auch Kurzvorträge auf dem Programm. Dort konnten interessierte Besucherinnen und Besucher kompetenten und fachlichen Präsentationen zu kritischen Themen lauschen. Beispielsweise ging es in den Fachvorträgen um das Erkennen der Schulfähigkeit, die wichtigsten Informationen für die Schuleingangsphase, Fördermöglichkeiten für Vor- und Grundschulkinder oder die wichtige Zeit vor dem Beginn der Schule.

Ein Fazit aller Beteiligten und aller Besucher könnte sein: Es geht am besten gemeinsam.
Allen Anwesenden ist es ein Anliegen, die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten und den Übergang zu erleichtern. Ein reibungsloses Ineinandergreifen und eine gute Zusammenarbeit der Kitas, Horte, Grundschulen, Vereine und unterstützenden Organisationen mit den Eltern für das Wohl des Kindes stellt dabei eine wichtige Voraussetzung dar. Zu einer möglichen Wiederholung und dem Stattfinden des zweiten Tages des Vorschulkindes äußert sich Stefanie Trinks optimistisch: „Wir werden bestimmt wieder einen solchen Tag anbieten.“

Ein großes Dankeschön richtet Bürgermeister Jörg Schmeißer an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Meerane für die großartige Planung, Organisation und Umsetzung dieses Tages. Ebenfalls gilt allen Organisationen, Vereinen, Kindertagesstätten, Horten, Schulen und Händlern Dank für die Teilnahme an diesem Event.

Durch die Unterstützung im Rahmen des Förderprogrammes „Ein Quadratkilometer Bildung Meerane“ konnte dieser Informationsnachmittag umgesetzt werden.