Wissen über Erste Hilfe-Maßnahmen aufgefrischt

Im November 2019 fand die gemeinsame Veranstaltung des DRK-Ortsvereins Meerane und des Meeraner Bürgervereins zum Thema "Fit in Erster Hilfe" speziell für Kraftfahrer und deren Umsetzung mit praktischer Anwendung in den Räumen des DRK-Ortsvereines statt. Zu dieser Veranstaltung konnten wieder viele interessierte Teilnehmer begrüßt werden, die nicht nur aus Meerane kamen, informieren die Veranstalter.

Referent Udo Schmieder, Leiter des DRK-Ortsvereines, erläuterte in seinem lehrreichen Vortrag, wie man sich in einer Notfallsituation sofort verhalten muss, um weitere gesundheitliche Schäden für betroffene Menschen und den Helfer selbst so gering wie möglich zu halten und die kostbare Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu nutzen. "Diese Sofortmaßnahmen sind von größter Bedeutung, und nur wer Nichts macht, macht einen Fehler! Zu wissen, dass der Notruf 112 zu wählen ist, ist viel zu wenig", betont Udo Schmieder und führt aus: "Jeder Mensch kann plötzlich zum Helfer werden. Deshalb ist es wichtig, sein Wissen in der Stabilen Seitenlage, der Herz-Lungen-Wiederbelebung – einer Kombination zwischen Herzdruckmassage und Beatmung und dem eventuellen Einsatz eines Defibrillators –  sowie der Beherrschung von Notfallsituationen zu erweitern und auf den neuesten Stand zu bringen. Die praktische Anwendung und Umsetzung kann man auch an unseren Übungsmodellen lernen. Vielleicht benötigt man dieses Wissen auch einmal im häuslichen und familiären Bereich, denn dort treten die meisten Unfälle und lebensbedrohlichen Erkrankungen auf."

Jeder Teilnehmer der Veranstaltung erhielt am Ende eine Teilnahmebestätigung. "Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut, doch wäre es gut, wenn auch noch mehr jüngere Menschen eine solche Veranstaltung besuchen, um die für den Führerschein erlangten Kenntnisse aufzufrischen. Wir wollen gemeinsam auf jeden Fall weiterhin solche Weiterbildungen durchführen", sagen Udo Schmieder und Heidi Wolf, die Vorsitzende des Meeraner Bürgervereins.

Schulung zu Maßnahmen der Ersten Hilfe. Im November 2019 fand erneut eine gemeinsame Veranstaltung des DRK-Ortvereins Meerane und des Meeraner Bürgervereins statt. Fotos: DRK/MBV