Erneuter Aufbau einer öffentlichen Bücherzelle

Riesige Spendenbereitschaft nach Brandstiftung 

Am 21. März 2022 war es soweit: Der öffentliche Bücherschrank in Form einer ausgedienten Telekom-Telefonzelle konnte unter Beifall zum zweiten Mal wieder eröffnet werden. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer freute sich zusammen mit Bibliothekschefin Adriana Bellmann sehr.

Schließlich schien eine Bücherbox in weite Ferne zu rücken, als diese am 26. November vergangenen Jahres einer Brandstiftung zum Opfer fiel. Doch dank vieler beherzter Meeranerinnen und Meeraner sowie Unternehmerinnen und Unternehmer konnte genügend Geld gesammelt werden, um an der ursprünglichen Stelle einen neuen öffentlichen Bücherschrank aufzustellen.

 „Insgesamt sind über 7.400 Euro Spenden eingegangen. Vielen Dank für dieses Herzblut, welches Sie, liebe Meeraner in Ihre Stadt stecken und dieses Projekt ermöglicht haben“, betonte das Stadtoberhaupt und gab ein paar Einblicke, wie es zu dieser großen Spendenbereitschaft kam. Außerdem hatte man das Glück, dass ein Meeraner seine im Garten stehende Telefonzelle anbot. „Ich erinnere mich noch genau an diesen Anruf“, blickt Professor Ungerer freudig zurück, „schließlich bekommt man nicht alle Tage einfach so, eine Telefonzelle angeboten.“

Immerhin gibt es bei der Telekom Wartelisten für ausrangierte Zellen. So habe man nun die zusätzliche Möglichkeit eine zweite Bücherbox zu finanzieren. Hier ist bereits ein Standort in der Nähe der Friedrich-Engels-Grundschule vorgesehen.

Bereits am Eröffnungstag war die Bücherbox liebevoll mit Lesestoff bestück, welcher im Vorfeld schon gespendet wurde. Außerdem hatten einige Leseratten gleich Bücher zum Tausch im Gepäck. Wie die Bibliotheksleiterin kurz vor dem obligatorischen „Banddurchschnitt“ berichtet, sei der Bücherschrank Gesprächstreffpunkt und Infostelle für Leseratten. „Wir sind glücklich, dass das wieder der Fall ist. Dankeschön!“

Zum Foto:
V.l.n.r.: Bibliotheksleiterin Adriana Bellmann eröffnet gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Firma HBPO, Heiko Stengel, und Bürgermeister Professor Lothar Ungerer die neue Bücherzelle.