Erfolgreiches Jahr 2021 für Stadtbibliothek Meerane – Zahl der Entleihungen stieg trotz Lockdown

„Bibliothek to go“ überbrückte Schließung / Onleihe-Angebot sorgte für Zuwachs / Tonies bei Kindern beliebt / Buchsommer 2021 mit Teilnehmerrekord

Mit 2021 ist das zweite Jahr mit der Corona-Pandemie zu Ende gegangen und nun liegen die Hoffnungen auf 2022. Wird ein Ende der Pandemie in Sicht sein? Das Team der Stadtbibliothek Meerane kann diese Frage nicht beantworten, aber die Mitarbeiterinnen wissen ganz sicher, dass das Jahr 2021 für die Bibliothek als Erfolg gewertet werden kann!

Statistik:
Das Jahr 2021 startete so, wie das Jahr 2020 endete: mit einem Lockdown. Dieser dauerte ein ganzes halbes Jahr, bis die Stadtbibliothek schließlich im Juni 2021 wieder ihre Pforten öffnen durfte.
Damit in dieser langen Zeit den Nutzerinnen und Nutzern nicht die Lektüre ausging, führte das Team „Click & Meet“ ein, also die Abholung der Medien an der Haustür der Stadtbibliothek. Unter dem Motto „Bibliothek to go“ wurde dieses Angebot gut genutzt. In der Bibliothek klingelte rege das Telefon und die Mitarbeiterinnen waren ständig mit der sorgfältigen Literaturauswahl beschäftigt. „Das ersetzte zwar nicht die Öffnung, aber da wir nichts lieber tun, als die Literaturwünsche unserer Leserinnen und Leser zu erfüllen, hat uns diese Aufgabe große Freude bereitet“, blickt Adriana Bellmann, die Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek, auf den Beginn des Jahres zurück.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Am Ende des Jahres 2021 stand eine Gesamtzahl an Entleihungen von 66.267 zu Buche. „So konnten wir im Vergleich zu 2020 unsere Ausleihzahlen sogar noch steigern – um über 5000! Das war für uns zunächst eine große Überraschung, über die wir uns anschließend sehr gefreut haben“, meint Adriana Bellmann und fügt hinzu: „Besonders diese Zahlen zeigen uns, dass unsere Nutzerinnen und Nutzer die Bibliothek als festen Bestandteil der Meeraner Kulturlandschaft betrachten. Vor allem in Zeiten, in denen die Menschen viel zu Hause sein müssen, ist es eine angenehme Beschäftigung, Bücher zu lesen, Spiele zu spielen oder Filme anzuschauen.“
Für alle, die sich auf der heimischen Couch wohl fühlen, bot die „Onleihe Sächsischer Raum“ auch im vergangenen Jahr wieder eine große Auswahl an E-Medien an. Für alle Bibliotheksmitglieder ist die Nutzung der Onleihe kostenlos und die Anmeldung sehr einfach. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Anzahl an Entleihungen in der Onleihe im Vergleich zu 2020 beinahe verdoppelt hat! Waren es damals 1.624 Entleihungen, so kletterte 2021 die Zahl auf 3.045.
Adriana Bellmann: „Wir freuen uns, Mitglied im größten sächsischen Onleiheverbund zu sein und unseren Nutzerinnen und Nutzern über den Verbund ein tolles Medienangebot von über 47.000 Lizenzen unterbreiten zu können! Das gilt vor allem für das Zuhausesein – egal ob dies freiwillig oder aufgrund der pandemiebedingten Verordnungen geschieht.“
Trotz des langen Lockdowns: Es gab auch positive Entwicklungen!
„Seit September 2021 konnten wir unseren Service mit dem Online-Katalog erweitern. Nun kann jeder auch von daheim aus im tagesaktuellen Bestand der Bibliothek stöbern, zu jeder Tageszeit und an sieben Tagen in der Woche. Wer Bibliotheksnutzer und registriert ist, kann auch Verlängerungen der Ausleihzeit oder die Reservierung von Titeln vornehmen“, informiert die Bibliotheksleiterin. Sie bekräftigt, dass das Angebot bereits gut genutzt wird und es mittlerweile über 120 Registrierungen gibt. Weitere kämen dazu. „Der Online-Katalog ermöglicht es uns, einen zeitgemäßen Service anzubieten.“

Netzwerkpartner „Ein Quadratkilometer Bildung“
Seit 2021 ist die Stadtbibliothek Netzwerkpartner des Projektes „Ein Quadratkilometer Bildung“ der Freudenberg Stiftung und unterstützt die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz bei Kindern. Um den Meeraner Kindereinrichtungen aktiv helfen zu können, die Jungen und Mädchen an moderne Medien und später auch an Bücher heranzuführen, hat die Stadtbibliothek ihren Bestand an Tonie-Figuren stark ausgebaut. „Dank der Förderung durch das Projekt befinden sich nun über 200 Tonies in der Bibliothek und warten darauf, entliehen zu werden“, berichtet Adriana Bellmann. „Der Ankauf hat sich gelohnt. Die niedlichen Figuren werden ständig angefragt und wir freuen uns, wenn die Kinder nach deren Nutzung auch die Kinderliteratur entdecken. Denn eigentlich gibt es nichts Schöneres, als in spannenden Büchern zu schmökern und tolle Abenteuer zu erleben!“
Dass auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur die Ausleihzahlen angestiegen sind, bestätigt dieses Konzept.

Sachbücher für Kinder
In das Jahr 2022 ist die Stadtbibliothek mit einer großen Anzahl an Sachbüchern für Kinder gestartet, die vom Ars Scribendi Verlag speziell entwickelt wurden, um den Schulunterricht zu unterstützen. „In Zeiten, in denen es ständig einen neuen Lockdown geben kann, halten wir das für eine wunderbare Idee und gleichzeitig danken wir dem Kulturraum Vogtland-Zwickau, der den Medienankauf der Bibliothek auch 2021 wieder gefördert hat“, so Adriana Bellmann.

7. Buchsommer 2021
Die „7“ ist bekanntermaßen eine Glückszahl. Und so hat das Bibliotheksteam es als großes Glück empfunden, zum siebten Mal am Buchsommer Sachsen teilnehmen zu können. Die Corona-Pandemie hätte dem Projekt durchaus noch einen Strich durch die Rechnung machen können, doch kurz vor Beginn der Sommerferien startete der Buchsommer pünktlich. „In diesem Jahr haben sich 65 Jugendliche zum Buchsommer angemeldet. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord und zeigt uns, dass das Lesen auch unter ‚der Jugend von heute‘ noch nicht aus der Mode gekommen ist“, freut sich Adriana Bellmann. „Als großes Glück empfanden wir es ebenfalls, dass wir im September in der Stadthalle den Buchsommer mit einer Abschlussveranstaltung beenden und damit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen würdigen Rahmen bieten konnten.“

Veranstaltungen 2021
Überhaupt musste auch 2021 nicht ganz ohne Veranstaltungen auskommen.
Im September war die Krimiautorin Thea Lehmann in Meerane zu Gast. Die Schriftstellerin aus Bayern, die sogar familiäre Verbindungen nach Meerane hat und Krimis über die Sächsische Schweiz schreibt, bot einem kleinen, aber überaus interessierten Publikumskreis einen wunderschönen Abend.
Im Oktober konnte die Veranstaltung mit Bernd-Lutz Lange durchgeführt werden, welche im Herbst 2020 verschoben werden musste. Die Gäste in der Meeraner Stadthalle waren – wie immer – von der Lesekunst und der Sympathie des Kabarettisten und Autors begeistert!
Einige Tage später wurde es dann mit dem neuen Buch des Satirikers U. S. Levin so richtig medizynisch. Dieser heiter-bissige Abend war genau das Richtige in dieser, von der Pandemie, bestimmten Zeit.

Ausblick 2022
„Wenn das Infektionsgeschehen und die damit verbundenen Regelungen es zulassen, möchten wir gern in diesem Jahr wieder Veranstaltungen durchführen“, verspricht Adriana Bellmann. So soll unter anderem der Buchsommer Sachsen zum achten Mal in Meerane stattfinden.
„Aktuell befinden wir uns in der Planung. Unser Tipp an alle Interessierten: Werfen Sie gelegentlich einen Blick in den Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stadt Meerane – und lassen Sie sich überraschen. Es wird sich lohnen!“
2021 war zweifelsohne kein leichtes Jahr. Doch das Team der Stadtbibliothek freut sich auf 2022. „Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass viele Dinge, die wir für lange Zeit entbehren mussten, bald wieder zur Normalität gehören werden. Bis dahin hoffen wir, dass unsere Leserinnen und Leser uns weiterhin die Treue halten und mit uns gemeinsam das 122. Jahr seit der Bibliothekseröffnung angehen!“